Alexa quittiert Aktion, sie wird aber nicht ausgeführt

Unklar ob das in Z-Wave (meine Geräte) gehört oder in homee Allgemein (Alexa).

Ich weiss, dass es schon mal ein Thema zur verzögerten Wiedergabe von Aktionen nachdem Alexa “OK” bestätigt hat. Aber dazu dass Aktionen gar nicht ausgeführt werden habe ich noch nichts gelesen.

Bei mir ist es aber sporadisch so dass ich sage “Alexa schalte Laptop an” sie es mit “OK” quittiert, die Steckdose aber 15 Minuten später immer noch nicht an ist.
Gut dann sagt man es halt ein zweites Mal und dann klappts ja meist aber … die Frau des Hauses will über Alexa die Zirkulationspumpe aktivieren, es wird mit OK quittiert und sie wartet trotzdem 2 Minuten auf warmes Wasser.
Da ist das Kind dann schon in de Brunnen gefallen und der WAF verpasst.
Und die Aktion wurde definitiv nicht verzögert ausgeführt weil auch Stunden später die Pumpe nicht angeschaltet wurde.

Hab schon überlegt als Bestätigung dass die Aktion ausgeführt wurde das im Bad mit einem kurzen 1% “Zucken” der Rolläden zu quittieren damit sie weiss der Befehl ist auch wirklich aufgeführt weil das HG lief… aber man kann Rolläden über HG nicht um x% verändern :slight_smile:

Wie kann man sowas am Besten troubleshooten wenn es nur sporadisch auftritt?
Hat das sonst noch jemand? Oder nur Verzögerungen?

Hab ich noch nie gehabt, und ich benutz Alexa dutzende Male am Tag. Mal geht’s schneller (1-2 Sekunden), mal etwas langsamer ( 2-3 Sekunden). Ganz selten sagt mir Alexa, dass sie die Aktion nicht durchführen konnte, weil das Gerät nicht verfügbar sei (und direkt danach geht es dann trotzdem). Aber sie sagt nie “OK” und es passiert nix.

Ich werd’s aber mal intensiver beobachten.

Ja ein paar Sekunden Verzögerung wäre ja kein Problem wenn man wüsste dass es zumindest sicher ausgeführt wird.

Ich hab übrigens alles auf 2.14.0.
Aber mit 2.13.1 war es mir auch schon aufgefallen, habe dann aber das nächste Update noch mal abgewartet bis ich mich hier melde.

Ich hatte auch schon dieses Phänomen. Auch gestern abend erst mit 2.14.
Manchmal “denkt” Alexa eine Ewigkeit nach und dann geht es; manchmal reagiert sie schneller und dann geht es auch nicht.

Ihr “OK” kam definitiv. Ohne das erwarte ich die Aktion auch gar nicht.

Man kann leider auch in Alexa nicht nachvollziehen was sie nun wirklich verstanden und an homee weitergegeben hat.
Weder in Alexa App / Webseite (wo ja alles nicht Smart-Home Befehle exakt drin stehen inklusive Sprachdatei) noch in homee.

Interessant wäre ob man ggf. ein erweitertes Logging anschalten kann und dann abwarten bis es das nächste Mal passiert.

Was sie verstanden hat, kann man glaube ich nachsehen. Ich vermute der Befehl kommt nicht in Homee korrekt an bzw. raus…

Was sie verstanden hat sieht man in der Alexa App und Webseite.

Allerdings tauchen dort keinerlei Smart-Home Befehle auf, auch nicht die funktionierenden.
Gleiches gilt für den Einkaufslisten-Skill “Bring!”.

Nur Alexa eigene Aktionen wie z.B. zum Wetter oder zur Musikwiedergabe werden in der Alexa App protokolliert.

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. 2 Wochen mal das Problem das Alexa auf einmal immer sagte: Ich habe kein Gerät mit Namen XY, oder aber Befehle wurden nicht ausgeführt.
Mir hat es geholfen in der Alexa APP alle Geräte zu löschen und dann Alexa zu sagen: Finde meine Geräte.
Ich habe in der Liste auch schon neu angelernte, bzw. gelöschte Geräte entdeckt.
Das dürfte wohl ein Fehler bei Alexa sein.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
Bei mir habe ich auf jeden Fall erheblich weniger Probleme mit Alexa.
Gruß Peter

Das Alexa mal ok sagt und nichts passiert, kommt auch ohne Homee vor…selten aber passiert. .oder sie quatscht plötzlich von selbst irgendwas. In der App steht dannaber auch nicht, was gefragt wurde oder so…

Das kenne ich - leider

Jetzt, mit 2.14, hatte ich es auch. Eine Lampe hat sich trotz Alexas OK nicht einschalten lassen. Mehrmals. Von Hand ging es. Eine andere Lampe ließ sich problemlos per Alexa einschalten. Beide Lampen ließen sich dann problemlos und umgehend per Alexa ausschalten.

Eine Quittierung durch Alexa aber trotzdem fehlende Aktion hatte ich nun lange nicht mehr.

Heute hat Alexa mir aber auf jeden homee Befehl mit " reagiert gerade nicht" geantwortet.
Es wurde also auch keine Aktion ausgeführt, die Rückmeldung von Alexa war aber zumindest eindeutig und ich wusste da ist was faul.
In homee selbst war aber nix grau, Daten kamen und auch über die Apps konnte Ich Aktionen ausführen.
Also habe ich homee mal neu gestartet. Nun geht es wieder.