Alexa mit Hörmann homee

Hallo Allerseits,

ich habe lange hier im Forum gelesen und für mein Problem leider keine Lösung gefunden. Vielleicht kann ja jemand helfen…

Folgende Konfiguration:
1 x Hörmann Versamatic mit zwei Flügeln
1 x Promatic 3
Hörmann Homee
Alexa Echo Dot 4

Zwei Fragen: 1. Der Promatic erscheint im Homee bei den Einstellungen/Amazon Alexa/Verbunden/Geräte nicht mit in der Liste, kann deswegen nicht von Alexa gefunden werden.

  1. Frage: Warum erscheint der Antrieb nicht in der Liste?
  2. Frage: Den Versamatic kann ich über Alexa per Sprachbefehl steuern: „Alexa Tor auf“ und „Alexa Tor zu“. in beiden Fällen werden beide Flügel bewegt. Wie ist der Alexa-Sprachbefehl, um nur den Gehflügel zu bewegen? Gibt es den überhaupt?

Danke fürs Lesen und im Voraus für eure Antworten

OO

Zu 1. Ist bei Dir in den Geräteeigenschaften die „Amazon Alexa Freigabe“ evtl. nicht aktiviert. Der Schieber muss nach rechts stehen:

Zu 2. Nein. Es werden immer beide Antriebe angesteuert. Anders wäre es, wenn jeder Antrieb eine eigene Steuerung hätte und als separates Gerät in homee erscheinen würde. Oder wenn die Steuerung zwei Geräte an homee melden würde.

Hier ein Auszug aus der Kompatibilitätsliste mit den realisierten Eigenschaften:

hier nochmal der Links zum Dokument:

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu Frage 1:

Es gibt den Alexa-Schalter gar nicht. Das heißt Alexa kann den Antrieb nicht finden. Kommt da noch was, um ihn einzubinden? Wäre wünschenswert.

Zu Frage 2:

Ich kann ja mit der Fernbedienung auch nur den Gehflügel öffnen. Auch mit der Hörmann-App geht das.

Es geht also mit der App und der FB nur einen (den Gehflügel) zu öffnen. Nur eben mit Alexa nicht… :frowning:

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus für weitere Tipps.

Wenn es den Alexa-Schalter nicht gibt, kann/darf homee das Gerät nicht an Alexa weitergeben.
Hier müsste mal der @Hoermann_KG_AST was zu sagen.

Möglicherweise weiss Alexa nicht, was ein Gartentor mit zwei getrennt ansteuerbaren Flügeln ist. Dann kann homee da auch nichts machen. Hier müsste @Steffen mal bei CA nachfragen.

Ich glaube homee darf die Sachen nicht direkt weiter geben an Alexa und HomeKit.
Du muss ein homeegramm erstellen was abgespielt wird. Das findet dann auch Alexa

Danke für die Antworten. Mit den Informationen, die ich jetzt bekommen habe, sehe Ich also zwei getrennte Baustellen:

  1. Die homee-App müsste beim Rotamatic mit einer Alexa-Unterstützung ausgerüstet werden.

  2. Der homee-Skill müsste um eine Teilöffnung für den Versamatic (und alle anderen Torantriebe für zweiflüglige Tore) ergänzt werden.

Sind denn die Programmierer der homee-App und des Skills hier im Forum vertreten?

Und noch eine Frage: Wie erstelle ich denn ein Homeegramm, was ich durch Alexa steuern kann?

Ich habe jede Menge Homeegramme, aber wenn ich in den Alexaeinstellungen nachsehe, taucht da kein einziges auf.

Du brauchst (zusätzlich) den Auslöser “Wenn abgespielt” im HG, damit Alexa sie findet.

@Wildsparrow: Kannst du das bitte etwas ausführlicher darstellen?

In diesem Beispiel ist es der zweite Auslöser:

So kannst Du ihn hinzufügen:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Darstellung, aber ich habe irgendwie ein Problem mit der Zeile
Oder wenn das Homeegramm abgespielt wird…

Welches Homeegramm wird abgespielt?
Wenn ich das nachzuvollziehen versuche, muss ich a) ein ganz konkretes Homeegramm auswählen und „abgespielt wird“ gibt es auch nicht. Es gibt „gestartet wird“.

Ich bitte um Aufklärung.

Ich habe das Problem erst einmal mit einer „Krücke“ lösen können, die mir aber überhaupt nicht gefällt: Ich schalte eine Funksteckdose über Alexa und die löst dann per Homeegramm das Öffnen oder schließen des Tors aus. Benötigt eine zusätzliche Steckdose, unschön.

Es ist genau das HG, das du da im Screenshot siehst.

Sagen wir mal, du hast folgendes HG

HG Tor öffnen:
Wenn Taster xy gedrückt wird,
Dann öffne Tor.

Das findet Alexa nicht. Es muss so aussehen:

HG Tor öffnen:
Wenn Taster xy gedrückt wird,
Oder wenn das HG abgespielt wird
Dann öffne Tor.

(Reihenfolge der Auslöser ist egal).
(HG = Homeegramm)
Alexa sucht unregelmäßig nach neuen Geräten, die sie steuern kann. Das kannst du beschleunigen, indem du sagst “Alexa, suche meine SmartHome Geräte”. Danach sollten dann die HGs in Alexa auftauchen und steuerbar sein.

Es langt natürlich auch
Wenn das Hg abgespielt wird,
Dann öffne Tor.

Ja, ok. Aber siehe mein letztes Bild oben: Ich habe keine Homeegramme, die Alexa sieht. Ich habe jede Menge Homeegramme, aber die werden Alexa nicht angezeigt. Weiß der Teufel, warum.

Füge doch erst mal bei einem HG den Auslöser wie von uns beschrieben hinzu. Vielleicht erklärt sich das dann von selbst.

1 „Gefällt mir“

Weil eben der oben gezeigte Auslöser vermutlich in deinen HGs fehlt. Probiers bei irgendeinem HG aus. Dann fällt der Groschen.

Ok, das funktioniert. Ich habe jetzt eine Beleuchtung, geschaltet mit einer Fritz!DECT als Auslöser missbraucht. Das ist natürlich in der Hinsicht schlecht, dass die Garage aufgeht, wenn ich das Licht einschalte. Ich brauche also sozusagen einen Auslöser, der ins leere läuft…

Wie kriege ich das hin?

Was?
Du nimmst dein Homeegramm und sagst als Auslöser
„Abspielen“
Dazu ggf weitere Auslöser, was immer du als Auslöser haben willst, setzt eine Bedingung, wenn es denn eine geben soll und lässt dann die Aktion ausführen.

Dazu musst du doch kein Licht schalten, um das Garagentor zu öffnen oder anders rum. Ich verstehe dich nicht.

Steht doch schon alles da…

ok, Danke. Kapiert. Funktioniert nun.

Bleibt mein Problem Nummer 2 noch offen

1 „Gefällt mir“

wie sieht das Tor denn in der Geräteliste aus und was steht in einem Homeegramm zur Verfügung, wenn du das Tor bei Aktion auswählst?

die Lösung wurde dir doch eigentlich schon gegeben.

Wenn das Tor eine entspreche Gehflügel Aktion beherrscht, dann baust du ein entsprechendes Homeegramm „Gehflügel auf“ und eines „Geflügel zu“ jeweils mit Auslöser „Abspielen“ und der entsprechenden Aktion.
Über Alexa kannst du die Aktion/Alexa-Szene dann über „Gehflügel auf aktivieren“ auslösen. Wenn du den Sprachbefehl noch hübscher/kürzer machen willst, kannst du die Szene auch noch in eine Alexa-Routine packen und mit einem individuellen Sprachkommando arbeiten.