Alexa: Konstellation führt zu "Hub ist nicht verfügbar"

Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Sicht eine ungünstige Konstellation die zu einem Problem der Sprachsteuerung der homee Geräte führt.

Folgende Situation habe ich zu Hause:

Ich habe 2 smarte Lautsprecher von Bose. Das eine system steht im Wohnzimmer, dass andere im Badezimmer. Auf dem im Wohnzimmer bin ich mit meinem Bose Konto und meinem Alexa Konto angemeldet, auf das im Badezimmer ist meine Frau angemeldet. Dies hat den Hintergrund, dass wenn eine Person auf beiden Systemen angemeldet wäre, die Musik immer vom gleichen Spotify Konto abgespielt wird und somit wenn ich z.b. Musik im Wohnzimmer höre und meine Frau Musik im Badezimmer per Sprachsteuerung abspielen lässt, die Musik im Wohnzimmer pausieren würde. Nun gut, mit den beiden Konten funktioniert das soweit einwandfrei.

Jetzt habe ich dadurch allerdings folgendes Problem:

Über die Wohnzimmer Lautsprecher lässt sich das homee ohne Probleme steuern. Wenn ich aber im Badezimmer bin und z.b. das Licht einschalten möchte kommt immer die Fehlermeldung: „der Hub mit dem das Gerät […] reagiert nicht“

Grundsätzlich kann ich über das Smartphone und die Alexa App meiner Frau die homee Geräte nicht steuern. Über meine Alexa App funktioniert dies. Ich habe den homee Skill in Alexa bei meiner schon deaktiviert und neu verbunden, trotzdem kann ich von ihrer Alexa-App aus keine Geräte steuern.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler mit der Alexa App beheben kann oder aber eine andere Möglichkeit für das gleichzeitige abspielen unterschiedlicher Musik im Bad und WZ sodass ich im Bad auch mein Konto hinterlegen kann?

Schonmal herzlichen Dank vorab!

Noch etwas zum Verständnis, Deine Frau hat aber im homee einen eigenen User?

Hi,
Ja korrekt, sie hat einen eigenen homee Benutzer und ist ebenfalls als „chef-homee“ angelegt

Du kannst unter einem Alexa-Konto mehrer Benutzer anlegen. Diese können dann eigenstädig Musik abspielen. Du kannst der Alexa sogar beibringen, dass sie den Benuter an seinem Sprachprofil erkennt und entsprechend auf Befehle wie z.B. „Alexa, gibt mir ein Nachrichtenupdate“ reagiert. Bei mir antwortet sie mit „Hallo Christian, hier sind Deine neuesten Nachrichten. Von der Tagesschau…“. Danach folgen bei mir allgemeine Beiträge. Sie merkt sich sogar, was ich davon schon gehört habe und macht dann z.B. bei mir im Auto mit den nächsten Beiträgen weiter, bis sie einmal ganz durch ist. Dann kommt „Es gibt keine weiteren Nachricht. Soll ich von vorne anfangen?“. Deine Frau könnte sich z.B. einstelle, dass sie statt der Beiträge irgenewas vom Sport ansagen läßt usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Was Du nicht machen kannst, denselben homee über den Skill mit zwei verschiedenen Alexa-Konten zu verbinden. Diese Verbindung hat nichts mit den homee Benutzern zu tun, auch wenn man bei der Konfiguration des homee-Skill eine Chef-homee eingeben muss, damit es funktioniert. Dannach läuft die Verbindung allerdings nicht über die homee Benutzer.

3 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die ausführliche Antwort und Erklärung. Ich werde es heute Abend Mal ausprobieren, ich glaube nur nicht, dass es mein Problem behebt. Wenn ich das gleiche Konto bei Alexa nutze, ist der Bose Skill in Alexa mit ein und demselben Bose Account verknüpft. Somit greift Alexa bei Musik Steuerung auf ein Spotify Account zurück und er würde die Musik im anderen Raum stoppen, da Spotify das abspielen pro Account nur auf ein System zulässt.

Aber wie gesagt, ich teste es später mal, sobald ich das Handy meiner Frau in die Hand kriege :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, leider hat es wie erwartet nicht funktioniert. Ich benötige die Anmeldung an 2 unterschiedlichen Alexa Accounts um 2 unterschiedliche Bose Konten verknüpfen zu können. Sofern ich nur ein Bose Konto verknüpfe habe ich immer das Problem, dass ich nur ein Spotify Konto verknüpft habe und somit die Musik in dem anderen Raum pausiert, sofern ich beide per stimme steuer. Da homee immer nur mit einem Konto verknüpft sein kann heißt es schlussendlich, dass ich in meiner Konstellation keine Chance habe, bzw auf eine Funktion verzichten muss oder hat noch wer andere Ideen?

Hi ThomSi, ich glaube, das Problem ist da die Kombination Alexa+Spotify. Meine Frau hatte ihren Spotify-Account mal mit unserem (Ihrem) Alexa-Unteraccount gekoppelt. Nun ist sie Zustellerin bei der Post und somit viel unterwegs und hört dort auch Spotify. Immer dann, wenn sie mal in ein Funkloch kommt, spielen unsere Echos im Haus die Musik weiter, die sie eigentlich gerade hört und bei ihr im Auto ist nur noch Stille angesagt. Und Alexa spielt dann die Musik weiter über den Echo, über den sie am meisten hört. Hier half nur eine Trennung und Deinstallation der beiden Apps mit Neuinstallation ohne Kopplung. Eine logische Erklärung habe ich dafür leider nicht, es war nur nervig, wenn du im Homeoffice am Telefonieren bist und irgendwann ein Echo auf einmal Musik spielte. Ob es auch deine Probleme verursacht kann ich nich sagen, aber ich denke es liegt eher an dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Konten-Verknüpfungen als am Homee, denn sobald Spotify im Haus statt unterwegs abgespielt wird, zickt Alexa rum.

1 „Gefällt mir“

Ja… homee aus meiner Sicht auch nicht der „Schuldige“ sondern die verzwickte Konstellation, aber homee ist in dem Zusammenspiel „Alexa - homee - Spotify“ natürlich das System wo ich als Anwender am meisten Möglichkeiten habe. Aber es scheint so, dass ich wohl mit einem Kompromiss hier leben muss. Schade…