Alexa koche mir ein Tee

Halli Hallo,
ist zwar nur ein ganz kleines Projekt , aber für mich mein “erstes” was ich mir selber ausgedacht habe.

Mit der Einführung von Routinen bei Alexa ist ja nun schon vieles möglich.
Ich habe mich direkt mal ran gesetzt und versucht ,dass Alexa mir nun mein Tee kocht oder zumindest das Wasser dafpr.
Was man braucht :

Zwischenstecker(Name : "Küche/Tee)
Wasserkocher
Alexa

Also zuerst den Zwischenstecker an den Wasserkocher anschließen und einrichten.
Nun muss man nur noch in der Alexa ab die Routine erstellen :
Per Sprachbefehl : Alexa , koche mir ein Tee
und als Gerät den Zwischenstecker “Küche/Tee” anwählen und anschalten auswählen.
Das war es eigenlich schon.

Ich bei meinem Wasserkocher (hier keine Ahnung ob das überall so ist ) bei meinem Wasserkocher immer noch den Schalter drücken damit er anfängt zu kochen. Dieser Schalter bleibt aber auch auf “kochen” wenn der Strom nicht da ist.

Heißt Wasser rein Schalter auf “kochen” stellen. Jetzt kann ich Alexa sagen : Alexa Koch mir ein Tee
und der Zwischenstecker geht an und das Wasser wird gekocht.

Ein Homegramm habe ich noch erstellt, damit er auch wieder ausgeht.
Also

Wenn “Küche/Tee” eingeschaltet wird…
Dann "Küche/Tee nach 5min ausschalten.

Damit ist der Zwischenstecker nach 5 Minuten wieder aus.Das geht auch kürzer , je nachdem wie viel Wasser man kochen möchte. Damit das ganze Smart bleibt muss man allerdings nun nach dem man das Wasser benutzt hat, es wieder nachfüllen und den Schalter am Wasserkocher wieder auf on stellen.

Jetzt kann Alexa mir wieder Wasser kochen wenn ich es brauche.

So das war es schon . Eventuell kann es ja noch jemand gebrauchen bzw kam noch nicht auf die Idee. Vorschläge für weitere Ideen/Verbesserung gern hier posten.

Danke fuer´s lesen.

MFG

Aza

3 „Gefällt mir“

Schöne Idee! Mit einem zweiten Homeegram könnte man nach dem Start den Stromverbrauch messen und dann eine Nachricht “Tee-Wasser heiß!” versenden. :slight_smile:

Ja das stimmt.

Also wenn Stromverbauch < 10 Watt dann Push…

:slight_smile:

Mit dem Stromverbrauch kannst du auch den Stecker ausschalten. Ist eleganter als die 5 Minuten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei mir noch zwischenstecker Toaster, Kaffeemaschine und Microwelle. :joy:
Hab da aber meine günstig geschossenen Osramplugs verarbeitet, somit keine Messungen, war aber so gewollt. Ich nutze die Teile als Freischaltung wenn man ausser Haus ist.
Habe schon mal ein ungutes Erlebnis mit einem im Standby befindlichen TVs gehabt und traue diesen elektronischen Schaltern nicht mehr über den weg.
Bei den Risikogeräten habe ich schon vor Homee immer zwischenschalter gehabt.
Nun weiss ich wenn ich das Haus verlasse, das diese Geräte AUS sind. … oder kann sie vom Handy ausschalten.
Hm, ist ja fast wie in der Werbung. Ich glaub ich schau zu viel fernsehen. :astonished:

Ja habe ich mir auch schon gedacht. Zumal dann sollte er ja direkt wieder ausgehen und ich kann direkt Wasser nach füllen. Hat halt schon was wenn Alexa nun zum richtigen “Buttler” warden kann.

Ja so mache ich das bei mir aber auch.

Alles ist aus. Nur zwei /Steckdosen haben immer Strom. Kühlschrank und Homee/Internet.

Rest auch alles aus. Einmal sicherer und ich habe das Gefühl nicht unnötig Strom zu verschwenden.

Dabei nicht vergessen, die Plugs brauchen auch Strom :wink:

Ja da hast du wohl recht. Weiß man eig wie viel?

Ich bin ja ehrlich. Wohne noch einer Wohnung und nunja für mich ist das Thema ´"Smarthome" alles nur ein Komfortangelegenheit. Wirklich Geld sparen tut man glaube ich nicht. Allerdings verschwendet man Geld eventuell nicht so direkt.

(Wenn Fenster auf Heizung aus. Man Verballert keine Heizenergie aber sparen damit tun wir glaube ich nicht. Wenn man Tür/Fensterkontakt usw rechnet.)

MFG

Ich denke so mindestens 1W wird ein Plug “verheizen”.
Der Homee selber nur ganz wenig.
Tja wenn man die Anschaffung und laufenden Kosten wie Ersatzbatterien so rechnet, muß der Homee schon ein paar Jahre halten bis die Kohle wieder rein kommt.
Aber darum gehts ja hier eigentlich niemanden - man hat Spaß am Tüfteln, macht das Leben “smarter” und die Gehirnwindungen bleiben durchblutet. :sunglasses:
Ich habe mittlerweile 30 Z-Wave und 11 Zigbee Geräte angemeldet und noch mindestens 10 am Lager.
Darf ich garnicht ausrechnen… - und da bin ich noch ein “kleines Licht” hier. :joy:

Ca 0,5 Watt

Mein RC-Heli fliegen spart auch kein Geld, aber es macht tierisch Spass :joy:

Grüßle

1 „Gefällt mir“

Hey ,
ja ich habe auch erst insgesammt 30 Geräte. Aber kostet ja auch alles Geld ne :smiley: und Zeit.

@Holgi Ja gar keine Frage. was ich meinte war: Du lässt den Heli ja nicht einfach an wenn er nicht benutzt wird. Das ware Unnütz.Das benutzen hingegen macht ja Spaß und ist dann nicht Unnütz.

You know what I mean :smile:

1 „Gefällt mir“