Alexa kann Temperatur nicht vorlesen

Moin,

ich habe über Homee mehrere Devolo Temperatursensoren verbunden und ihnen über das Homee Terminal das entsprechende Profil (3001) vergeben. Bei 3 Geräten kann ich per Alexa Sprachsteuerung „Wie ist die Temperatur von XY“ auch abfragen. Bei zwei will es einfach nicht funktionieren.

In der Alexa App werden diese auch korrekt angezeigt und ich kann die in der App auch anklicken. Die Temperatur wird angezeigt - eine Abfrage über die Sprachsteuerung klappt hingegen nicht.

Ich habe die Geräte einmal gelöscht und neu eingebunden. Auch in Alexa habe ich die Geräte gelöscht und neu eingebunden.

Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee für mich wie ich diese doch per Sprachsteuerung abfragen kann?

Vielen Dank!

Hey,

was sagt sie denn wenn du nach der Temperatur fragst? Hast du mal versucht den Namen zu ändern? Eventuell gibt es einen Konflikt mit dem Rufnamen.(Beispiel: Temperatur Wohnzimmer unten,Temperatur Wohnzimmer oben)

1 „Gefällt mir“

Ja, ich würde auch mal andere Namen (testweise) verwenden…

1 „Gefällt mir“

Und hast Du Alexa mal nach neuen smarten Geräte suchen lassen?

Jap hab jetzt mal ein Weile rumprobiert. Es liegt tatsächlich am Namen. Obwohl Licht und Temperatur erkannt werden - sind die Namen identisch weiß Alexa nicht mehr weiter.

2 „Gefällt mir“

Schön, dass es nun funktioniert.
Dann kannst Du ja bei @Bilanzboy den :white_check_mark: setzen.

1 „Gefällt mir“