Alexa kann in einigen Räumen nicht alle Befehle

Leider habe ich ein Problem mit einem Raum und Alexa.

Und zwar haben ich im Wohnzimmer zwei Lampen (1 Hue und 1 Tradfri) und ein Heizungsthermostad, alles in der Gruppe “Wohnzimmer”. Dort kann ich Alexa z.B. sagen “Alexa, Wohnzimmer auf 50%” und das Licht wird auf 50% gedimmt oder “Alexa, Wohnzimmer auf 21 Grad” und die Heizung wird auf 21 Grad gestellt.
Im Arbeitszimmer habe ich 3 Tradfri-Lampen und ein Heizungsthermostad und die in eine Gruppe Arbeitszimmer gepackt. Dort geht zwar “Alexa, Arbeitszimmer an/aus” , aber ein “Alexa, Arbeitszimmer, auf 50%” dimmt nicht das Licht, Alexa sagt das er den Befehl nicht unterstützt. Und die Heizung geht auch nicht über den Raum. Was aber geht ist, wenn ich z.B. die Lampen einzeln anspreche “Alexa, Arbeitsraumlampe 1 (<-Gerätename) auf 50%” oder “Alexa, Arbeitszimmerheizung auf 21 Grad”.
Weiß einer warum und noch viel wichtiger wie ich das zum laufen bekomme?

Ich habe auch alles nochmal in Alexa entfernt und wieder neu suchen lassen, klappt trozdem nicht.

Du könntest bei den Lampen den Rufnamen alle auf z.B. “Arbeitszimmer” setzen, dann müsstest du die gleichzeitig schalten können.

Ich würde mal prüfen, ob es auch tatsählich Lampen in der Alexa App sind oder evtl. als etwas Anderes erkannt wurde.

Ich gehe davon aus, dass du ein Echo im Wohnzimmer und ein Echo im Arbeitszimmer hast.
Ist das so richtig?

In der Gruppe Wohnzimmer müsste dann der Echo, der im WZ steht, mit eingefügt sein.
Und in der Gruppe Arbeitszimmer der Echo, der im Arbeitszimmer steht, mit eingefügt sein.
Ist das so?

Lösung gefunden!!!

Hallo zusammen,
danke für die Tipps, leider war davon keine die Lösung, aber dadurch bin ich auf die Lösung gekommen. Und zwar hatte ich der Gruppe Arbeitszimmer jedes mal ein Rufnamen zugeordnet (im Wohnzimmer nicht). Als ich den Rufnamen vom Arbeitszimmer gelöscht habe und in Alexa neu eintragen lassen hab, klappt nun auch das Arbeitszimmer.
Ursache ist mir zwar unklar, bin aber erstmal glücklich das ich die Lösung gefunden hab :slight_smile:

2 „Gefällt mir“