Alexa Hue Light Strip Plus

Hallo zusammen,

ich habe meinen Light Strip Plus im Homee problemlos integrieren können. Jedoch erkennt Alexa diesen nicht. Ich verwende keine Bridge.
Skill ist auch aktiviert. Geht es ohne bridge gar nicht oder übersehe ich etwas?

LG
Waldemar

Sag Alexa mal sie soll Geräte suchen, ansonsten dauert es etwas bis neue Geräte dort auftauchen…

Das hatte ich schon gemacht. Ok, dann warte ich etwas.

Was sagt denn Alexa, wenn du den Strip anschalten willst?

“Ich habe Strip nicht gefunden”
Wenn ich Alexa sage sie solle nach Geräten suchen kommt
“Ich konnte keine neuen Smart Home Home Geräte finden, wenn du Philips Hue benutzt, drücke den Knopf an der Brücke und starte die Suche neu”

Seltsam, den Strip hab ich bei mir problemlos integriert. Die Bridge brauchst du nicht.

OK, der Reihe nach:
Wie heißt der Strip in homee? Unter diesem Namen findet Alexa ihn. Du kannst weitere Namen als “Rufname” in homee eingeben, damit kannst du ein Gerät auch mit mehrere Namen an/aus schalten. z.B. als Lang- und Kurzversion (Name: Lightstrip, Rufname: Strip)

Wenn du einen neuen Rufnamen vergibst, dated sich Alexa automatisch up, aber das dauert etwas. Wenn du sie suchen lässt “Alexa, suche meine Smart Home Geräte” kommt zwar die Meldung, sie hätte nichts neues gefunden, aber den neuen Namen hat sie dann dennoch sofort drauf.

Hast du andere Geräte (egal ob zwave oder zigbee), die du bereits mit Alexa steuern kannst?

Habe den Strip ‘Küche’ genannt. Wenn ich Alexa sage sie soll Küche einschalten, dann kommt wie gesagt ‘Konnte Küche nicht finden’.
Ich habe momentan sonst nur einen Fibaro Motion Sensor. Spiele gerade in der Wohnung mit homee etwas herum. Ins Haus kommen dann bald Roller Shutter und Dimmer.

Hast Du andere Geräte/Gruppen die Küche heissen oder ähnlich? Versuch mal einen eindeutigen Namen als Alias den Alexa einfach erkennen kann, und probiere es dann noch mal.

Ich habe nur ein MusicCast Gerät, das so heisst (ist aber nicht mit Alexa verbunden). Habe den Rufnamen auf ‘Strip’ geändert. Gleiches Spiel, ‘ich habe Strip nicht gefunden’

OK, hat ausser mir noch jemand Probleme sich bei alexa.amazon.de anzumelden (hing bei mir gerade und läuft jetzt seeehr langsam), dahin wollte ich @Phoenix gerade schicken um zu sehen ob das Gerät in der Liste erscheint. Amazon-Problem?

@Phoenix: Kannst Du Dich dort (oder auf der App) anmelden und mal sehen ob das Gerät/der Alias dort unter Smart Home / Devices erscheint (auf der WebApp kannst Du sortieren nach den neuesten Geräten (Reiter oben)?

Laut allestörungen.de gibt es Störungen: http://allestörungen.de/stoerung/amazon

Ne das Gerät wird dort nicht aufgelistet. Habe heute schon mehrfach über die App versucht nach dem Gerät zu suchen, erfolglos.

Du bist Dir sicher, dass das Gerät im homee unter “Gerät bearbeiten” auch für Amazon Alexa aktiviert ist (ganz unten Amazon Alexa aktiviert)?

Sieht so aus (Markierungen beim Rufnamen, hier LED) und unten bei Alexa Freigabe.

Über die Homeeeinstellung an sich kann ich auch nochmal Geräte aktivieren.

Poste mal Screenshots der Alexa Einstellungen in der homee App und Deiner Geräte in der Alexa App.
Du hast zwischenzeitlich noch mal neue Geräte gesucht, nachdem Du den Strip umbenannt hast?

Ja hatte immer wieder nach neuen Geräten gesucht.

Zeig mal die Liste der Geräte in der Alexa-App…

Das ist ja der erste Screenshot meines letzten Posts und mein Problem. Ich habe noch keine Geräte in der AlexaApp hinzufügen können.

Ah, das heist Du suchst, aber Alexa findet nix… (Vom_Schlauch_trett)…

Das homee Skill hast Du aktiviert, sonst würdest Du die Geräte ja nicht sehen…

Dein homee ist wohl auch nicht im offline Modus, ansonsten würdest Du ja auch nicht die Geräte die “anscheinend” verbunden sein sollen sehen…

Hast Du mal probiert die Alexa-Verbindung mit dem homee zu trennen und noch mal neu zu verbinden?

Der homee Skill ist ja wohl auch installiert auf Alexa…

Hehe, ja.

Homee ist im online Modus. Skill ist installiert. Habe Alexa getrennt und neu verbunden.
Bin ein wenig ratlos. Habe mit Sicherheit irgendwann im Prozess einen Anfängerfehler gemacht.