Alexa, homee und hue Bridge

Kann man homeegrame , Geräte aus der homee Zentrale und die Lichsteuerung über Alexa wie kombinieren? Z.B. “Alexa Filmabend” Jetzt wäre es toll wenn die Rolladen (Z-wave homee) runterfahren würden und das Licht (Hue Bridge) gedimmt würde. Ist das möglich und wenn ja wie?

Das würde mich wundern, Alexa regelt ja nichts selber sondern über gibt alle gesprochenen Worte nur an die entsprechende Zentrale.
Wenn es anders geht würde es mich freuen.
Gruß Peter

es kann doch nicht so schwer für Alexa sein, homee zu sagen Rolladen runter und auf der Bridge eine Szene aufzurufen. Der Befehl wäre einer, aber Alexa würde ihn splitten, sowas wäre doch kein Problem wenn es gewollt würde

Du könntest in homee ein Homeegramm erstellen, welches deine Rolladen steuert und über einen Webhook die entsprechende Szene auf der Bridge aktiviert.

Wie das? Hättest du mal ein Beispiel?

Homeegramm “Filmabend”
Bedingung: Abspielen (<-- so kannst du Alexa sagen “Filmabend ein”
Aktion1: Rolladen runter
Aktion2: Webhook
Beim Webhook müsstest du hier mal schauen: http://www.developers.meethue.com/documentation/scenes-api
Ich habe aktuell keine Bridge im Einsatz, aber die Doku von Hue ist eigentlich sehr gut geschrieben. Login kann man sich anlegen und auch einfach wieder löschen :wink:

Versuch mal die neuen Routinen, die seit gestern in der Alexa App verfügbar sind - vielleicht geht’s damit.

Nur am Rande verstehe ich es richtig? Die Echo Dots senden die Befehle an Echo Plus weiter. so dass ich aus jedem Raum meine Befehle an die Echo Plus geben kann?