Hallo,
ich hatte es ja an anderen Stellen schon mehrfach angedeutet (und gefragt ob ich der Einzige Betroffene bin): Meine Alexa hat Alzheimer und vergisst Geräte
Ich machte das bis gerade eben vor allem an einer Stehlampe hinter einem Everspring AD147 Dimmer Plug fest, welche ich als nahezu einziges Gerät im Haus ausschliesslich über Alexa schalte - man ist ja meist zu faul zu zu einem Funkschalter (Zugeständnis an den WAF, wegen des Alexa-Alzheimers) zu rennen, wenn man auf dem Sofa sitzt.
Meine Beobachtungen heute zeigen jedoch, dass das Problem auch andere Geräte betrifft bzw. dass unter bestimmten Umständen Geräte von homee als offline in Alexa angezeigt werden.
Nachfolgend die Geräteliste in der Alexa-App von gestern Abend:
Status: Die Stehlampe (und alle anderen Geräte - Edit: das eine offline ist eine Leiche) ist/sind online.
Nachfolgend die selbe Geräteliste heute morgen (nach einem Wutanfall meiner Königin, welche die Stehampe wieder mal nicht per Alexa anschalten konnte):
Status: Die Stehlampe und nahezu alle (aber komischerweise eben NICHT ALLE) anderen Geräte sind offline. Der Sachverhalt, dass auch andere Geräte betroffen sind ist mir eben erst aufgefallen als ich mir die Screenshots näher angesehen habe.
Alexa meldet sich bei einem solchen Zustand beim Versuch der Schaltung mit der Meldung, dass sie das gewählte Gerät nicht finden kann.
Normalerweise bitte ich Alexa in dem Moment (als Workaround) die Geräte neu zu suchen und danach funktioniert es eigentlich immer wieder.
Dieses Mal habe ich das NICHT getan und abgewartet und siehe da (gerade eben) das folgende Bild (ebenso auch auf der Alexa-Cloud-Weboberfläche):
Status: Die Stehlampe ist wieder online (die anderen betroffenen Geräte auch).
Ich bin bis zuletzt eigentlich von einem Problem mit dem Import bei der Gerätesuche ausgegangen, da das Problem (gefühlt) gehäuft auftrat, nachdem ich Alexa Geräte habe neu suchen lassen. Letzteres habe ich gestern getan, nachdem sich die Sonos-Geräte seitdem mit Alexa steuern lassen. Die Mengenbegrenzungen mit knapp über 100 Geräten (von homee und lokal eingebundene andere Geräte) und 30 Szenen (für Alexa freigegebene HGs) reisse ich auch noch nicht.
Das beobachtete Verhalten lässt mich inzwischen jedoch eher vermuten, dass da ein Zusammenhang mit den Proxy-Issues besteht, da die Geräte, die heute morgen noch offline waren jetzt auf einmal wieder online sind. Ein Blick auf den Onlinemonitor meiner FritzBox hat gezeigt, dass ich bis auf den täglichen geplanten Verbindungsunterbruch gegen 03:00 Uhr durchgehend online war (ebenso in den Tagen vorher).
@anon97065019: Kannst Du meine Vermutung (Zusammenhang mit dem Proxy Issues) bestätigen, oder willst Du mal auf den homee drauf schauen?
@homee: Wenn das wirklich eine Auswirkung der Proxy-Issues ist, dann würde nicht nur ich mir wünschen, dass da offener (z.B. bis wann ist das Problem voraussichtlich behoben) kommuniziert wird. Bei mir ist der WAF (hauptsächlich festgemacht an eben diesem Dimmer-Plug) inzwischen schon arg im Keller…
Homee-Versionen:
Ich bin auf dem gestrigen 2.15 Release (2.15.0 (98f8035)), beobachte das Problem aber auch schon durchgehend während des 2.14-Lifecycles (vorher hatte ich den Dimmerplug noch nicht).