Alexa HA-Bridge Beispiele

Guten Morgen.

Ich habe die ha-bridge auf meinem lokalen Raspberry installiert(https://github.com/bwssytems/ha-bridge) und wollte euch kurz einen Ueberblick geben was ich damit jetzt alles Steuer.

Das ist jetzt nur ein kleiner Teaser und ich hoffe auf viele Ideen was ich noch alles mit Alexa steuern kann.

  • Wie wohl jeder habe ich im homee homeegramme erstellt um einzelne Lampen zu steuern. Hierbei habe ich jeweils den gleichen Webhook namen verwendet damit es Copy und Paste in der HA-Bridge leichter ist.

  • weiterhin steuer ich meine VU Solo 2. Das heisst ich kann ihn an und aus schalten und jeden Sender den ich einpflege auch steuern. Bei interesse kann ich die URLs hier auch posten.

Das sind erstmal die Dinge die ich mit der HA-Bridge umgesetzt habe. Was habt ihr gemacht? Irgendeine tolle Verknuepfung mit IFTT vielleicht?

6 „Gefällt mir“

Vielleicht gehört es nicht ganz zu Homee, aber da die habridge auch Shellscripte ausführen kann, habe ich eine Steuerung für meinen (Arbeits-) PC gemacht.

Die Funktionsweise ist ähnlich zu den Homeegrammen, nur das stattdessen.

“Alexa, schalte den Computer ein”
via, WakeOnLan:

wakeonlan XX:XX:XX:XX:XX:XX

“Alexa, schalte den Computer aus”
via net rpc:

net rpc shutdown -f -C “Feierabend!” -S HOSTNAME -U USER%PASSWORT

1 „Gefällt mir“

Scheint auch interessant zu sein…

1 „Gefällt mir“

wo kann ich das n der HA Bridge eintragen?

Ich habe dazu 2 Shellscrippe erstellt, dessen Pfad man in der habridge eintragen muss unter execute script oder so. Kann das heute Abend nochmal genauer dokumentieren.

Cool das muss ich auch mal ausprobieren

Auch schön, da hat sich jemand die Mühe gemacht alle Hex dieser Kaffeemaschine in ein Interface und eine API zu packen, funktioniert astrein mit der HA-Bridge:

http://amzn.to/2imzOgQ

Es gab noch ein Problem mit den Pfadvariablen, die hat der Entwickler aber behoben, im Moment muss das Paket selbst kompiliert werden. Die Grundfunktionen gehen aber auch mit den vorhandenen Paketen.

Gruß

Michael

1 „Gefällt mir“