Alexa erkennt zwave Geräte nicht

Hallo zusammen, ich ziehe meine Devolo Hardware um auf Homee zwave Gen 7. Der Homee ließ sich ohne Probleme mit Alexa verbinden. Allerdings werden keinerlei Geräte etc angezeigt. Die „typischen“ Versuche habe ich unternommen (Neustart, Verknüpfung neu, alle Geräte neu freigeben). Habe ich etwas vergessen? Besten Dank!

Sag „Alexa, finde meine Smarthome Geräte“ oder starte die Suche in der Alexa App.

(Alexa sucht unregelmässig nach neuen Geräten, aber man kann die Suche auch manuell anstoßen)

2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank! Das habe ich nach jedem Versuch mehrfach gemacht, aber Alexa findet sie nicht…

Den Schalter für Alexa, hast Du bei den Geräten aktiviert?
Unter Geräte → Gerät auswählen → Bearbeiten → nach unten scrollen
Dort solltest Du dann diesen Schalter finden

Wenn es so aussieht wie auf dem Bild, musst Du ihn noch aktivieren

2 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank. Der Schalter ist aktiviert und auch bei allen Geräten und HG…

Hast du auch einen Namen (kann auch der gleiche wie bei der Bezeichnung sein) bei „Rufname“ bei deinen Geräten eingegeben?

3 „Gefällt mir“

Rufnamen habe ich keine vergeben. Das könnte ich mal austesten. Vielen Dank für den Vorschlag

1 „Gefällt mir“

Um welche devolo Geräte handelt es sich denn?

1 „Gefällt mir“

Da ist alles dabei: Fensterkontakt, Steckdose, Rauchmelder, Rollladensteuerung…

Der Rufname hat es auch nicht verändert. Schade…

1 „Gefällt mir“

Alexa hast Du auch mal neu gestartet?

2 „Gefällt mir“

Hi, vielen Dank. Auch Alexa und Handy neu gestartet

Das kostet Nerven :slight_smile:
Im Chat hatte mir Devolo vor einiger Zeit mitgeteilt, dass die Server in 2 Jahren abgeschaltet werden. Daher wollte ich den Umstieg anfangen…

OMG - ich habe die Lösung: Auf dem Smartphone habe ich mit der App gearbeitet. Auf dem Tablet hatte ich allerdings im Browser einen Tab offen, der auf dem Status „Alexa- nicht verbunden war“. Da habe ich auch noch mal die Verbindung hergestellt und jetzt klappt es. Vielen Dank für die Hilfe. Über was man alles stolpern kann…

2 „Gefällt mir“

Klasse, dass es jetzt funktioniert :slight_smile:

Rein interessehalber: Welche App (iOS, Android) in welcher Version hast du genutzt, womit es nicht ging?

2 „Gefällt mir“

Android 13, Brain Cube 2.4

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an du hast damit die homee (Android) App 2.38.1?

1 „Gefällt mir“

Version 2.39.0

2 „Gefällt mir“