Alexa erkennt Rufnamen nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ein Fibaro RollerShutter wurde in Homee angelernt und funtioniert über die App auch wunder bar. Als Rufnamen habe ich Rolladen Wohnzimmer eingegeben. Alexa hat diesen RollerShutter auch in die Liste seiner Geräte aufgenommen.

Wenn ich nun Alexa anspreche und sage: Alexa stelle Rolladen Wohnzimmer auf 50%
dann erhalte ich von Alexa die Meldung: Keinen Rolladen Wohnzimmer gefunden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Denzel

Hallo,

das liegt daran, wie Alexa dich versteht. Die gute ist da manchmal nicht so gut drin.

Ich habe eine meiner Lampen zum Test mal Rolladen genannt und Alexa gebeten, es ein/aus zuschalten… jedes mal als Antwort: “Ich habe Rolladen nicht gefunden”.

In der Alexa APP kann man unter Einstellungen -> Verlauf nachschauen, was Alexa verstanden hat bei den Sprachbefehlen. Wenn ich sage: “Alexa, Rolladen aus”, dann steht im Verlauf, dass sie verstanden hat: “Alexa, Rollladen aus”… also Rollladen mit 3 L…

Das einfachste wird sein, du benennst Rolladen in Rollladen um. Das ist dann nach “neuer” Rechtschreibung auch die korrekte Schreibweise. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Rollladen oder Jalousien einfach “Rollo” genannt und zur Unterscheidung noch mit einer Zahl versehen: Rollo 1 / Rollo 2 usw. Bei Alexa hilft am Besten: probieren / probieren.
Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt das Alexa manchmal Rollladen mit 3 L erkennt und manchmal mit 2L.
Hatte mal einen Test gemacht und in den Verlauf gesehen.

Von 10 Mal
6x mit 2L
und
4x mit 3L.

Am besten man schreibt beide Versionen in den Rufnamen.
Kann mir jemand sagen wie viele Rufnamen man insgesamt pro Gerät vergeben kann?

Sonnige Grüße aus Hamburg
Thorben

Dass sie das manchmal mit 2 und manchmal mit 3 L erkennt ist aber natürlich richtig toll… Jetzt weiß ich, warum sie bei den Rollläden häufig zickt…

Anfangs hab ich die Geräte auch mit mehreren, teils ähnlichen Namen versehen. Hab aber das Gefühl, dass das auch nicht immer so optimal ist. Sie antwortet dann häufig blöd mit "Ich habe mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden (…) ".

Rollo nennen… SO einfach kanns sein! Ich habe bisher nur einen Rolladen smart - zum Test. Alexa hat das Ding (alte Schule, Rolladen mit 2 L) stumpf nicht erkannt. Leider kann man Alexa nicht in bitch umbenennen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
herzlichen Dank. Das war die Lösung.
Habe nicht gewusst, das Alexa so genau hinhört.

Danke für Eure Hilfe.

Ich bin zu doof um meine Rollos gescheit mit Alexa zu steuern :face_with_symbols_over_mouth:

Wenn ich die Rollos einzeln nenne funktioniert es… die in Alexa angelegten Gruppen funktionieren nicht ansatzweise… und bei den einzelnen fragt sie auch regelmäßig zurück “Ich habe mehrere Geräte mit dem Namen” - dann wiederhoile ich den Namen und eure Hoheit bequemt sich das zu tun worum ich gebeten habe… Ich bin einfach zu doof oder?