Alexa (Echo Show) schaltet, sagt aber "Gerät reagiert nicht"

Moin Zusammen,
habe einen Shelly 1 an den Homee gekoppelt und schalte mit einem Taster das Küchenlicht. Der Shelly heißt im Homee „Küchenlicht“, in der Shelly-App „SH1Küchenlicht“. Schalte ich nun per Alexa das Licht an, geht es auch an. Der Echo Show, sowie auch die Alexa-App sagt aber „Gerät reagiert nicht“. Muss ich das verstehen ?
Auch über die Alexa-App: Alexa schaltet wie gewollt, zeigt dann aber nach 5-6 Sekunden „Gerät reagiert nicht“. Will Alexa da noch eine weitere Rückmeldung vom Homee ?

Grüße
Peter

hi pidot,

hast du eventuell doppelte Gerätenamen?

lösch mal alle Geräte und lass die Tante neue Geräte suchen.

1 „Gefällt mir“

Nein, Gerätenamen waren nicht doppelt. Nachdem ich es geschrieben hatte, hat sich die gute Sprachassistentin dann berappelt und die Meldung nicht mehr gebracht. War vermutlich die Aura dieses Forums :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch manchmal, dass ein Alexa sagt, dass das der Hub mit dem das Gerät verbunden ist, reagiert nicht. Wenn ich dann in einen anderen Raum mit einer anderen Alexa gehe funktioniert es.

1 „Gefällt mir“

Den Spruch kenne ich auch. :wink:

Aber wenn ich meinen Sprachbefehl ein Mal wiederhole, klappt es in der Regel dann auch im zweiten Versuch… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir nicht unbeding. Zumindest nicht mit derselben Alexa. Wie gesagt eine andere in einem anderen Raum funktioniert. Wenn alle nicht gehen, ist es dann aber doch ein Problem mit Verbindung vom homee zum Alexa-Server.
Habe auch schon die Antwort bekommen. Ich habe zur Zeit Probleme, Dich zu verstehen. Versuche es später noch einmal. Dann hat die Alexa definiv Probleme ihren eigenen Server zu erreichen. Aber auch das muss nicht bei allen gleichzeitig sein.

1 „Gefällt mir“

Den Spruch kenne ich auch. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kenne ich auch … aber spätestens nach 1-2 Minuten klappts dann wieder.

1 „Gefällt mir“

Besonders spanned finde ich auch wenn drei Alexa’s zuhören und alle drei was anderes erzählen oder unterschiedliche Geräte schalten. :smiley: Und das liegt nicht immer am WLAN.

Dumm auch, wenn man bei einer Gruppe namens „alle Verbraucher“ vergisst den Haken bei „Alexa“ wegzumachen und sie mich falsch versteht und alle Verbraucher abschaltet :joy:
Sind ja nur 86 Sensoren/Aktoren… :rofl:

1 „Gefällt mir“