Alexa / Echo Benachrichtigungen mit homee

ohne umwege über 3rd Party Apps und/oder zusätzlichen Routinen in der Amazon App.

Es gibt ja schon die Lösungen über den Skill „Voice Monkey“ oder die App „Say it“

Die Say it App hatte für mich den Nachteil, dass zur Zeit des Ereignisses evtl. niemand Zuhause ist der die Ansage hört, was bei manchen Ereignissen ok sein kann bei anderen jedoch nicht.

Bei Voice Monkey muss man für jedes Gerät oder HG einen Monkey erstellen und in der Alexa App nochmals eine Routine, man agiert also an 3 Stellen… kann man machen muss man aber nicht, da das ganze auch nur mit homee und Alexa+Skill funktioniert.
Man braucht lediglich den Skill
Quelle: Amazon.de Amazon.de: Text Nachricht : Alexa Skills

Wir suchen in der Alexa App den Skill:

und Starten diesen.

Bei den Berechtigungen aktivieren wir

und Speichern dann.

Im nächsten Bildschirm wählt ihr irgendeinen Echo aus und bestätigt wieder. Darauf hin sollte je nach Auswahl auf dem gewählten Echo oder auf allen eine Benachrichtigung eingehen, das ist nur ein Test.

Als nächstes sagt ihr euer Aktivierungswort, gefolgt von:
„öffne Text Nachricht“
Darauf hin erzählt euch der Echo etwas über den Skill.
In der Amazon App sollte danach unter Aktivität, ein Link des Skills erscheinen

Diesem Link folgt ihr nun und solltet dann auf dieser Seite landen

Hier müsst ihr nun die vollständige URL kopieren.
Und ihr könnt nochmals als Test eine Nachricht absetzen.

Jetzt gehts weiter in der homee App:

Im HG welches eine Benachrichtigung auslösen soll, wählen wir in den Aktionen:
Webhook

Bei URL fügen wir nun die kopierte URL ein

Methode: Post

Content Type ist:
application/x-www-form-urlencoded

Im Body tragen wir ein:
message=Deine Nachricht

Das gute ist, ihr könnt nun Diese URL für alle Nachrichten nutzen und müsst auch keine zusätzlichen Routinen erstellen und pflegen.
Alles geht also mehr oder minder nur vom homee aus, was für mich zumindest die ganze Sache übersichtlicher und pflegeleichter macht.

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray:
Sehr gut erklärt und es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

coole Sache. Das werde ich die Tage mal ausprobieren. :slight_smile:

Nutze bisher erfolgreich Voice Monkey.

stimmt nicht ganz. Es reicht, wenn man die Routinen in der App und die Alexa-Geräte in VM erstellt.

Danach kann man auch nach belieben Voice Messages per Webhook triggern. Da setzt sich der Webhook u.a. aus dem Schlüssel, dem Alexa Gerät, der Stimme und des Textes zusammen.

Das mit der Anwesenheit, habe ich mit Verzögerung gelöst. Wenn der erste Benutzer nach Hause kommt + 5min oder wenn erstmals wieder Licht an.

Da ich Andriod-User bin läuft bei mir einiges über Macrodroid. z.B. wenn die Waschmaschine fertig ist werden random verschiedene Ansagen getriggert einfach Just for Fun etwas Abwechslung.(Noch findet es der WAF auch ganz amüsant…) Webhooks lassen sich ja aber auch über NodeRed triggern. Da kann man echt gute Ansagen generieren. z.B. Verbrauchsdaten bestimmter Geräte oder Wetterdaten.

2 „Gefällt mir“