Alexa Befehl: Jalousie auf 50%....... --> Jalousie jedoch bei 90%

Hallo,
ich habe Alexa mit Homee verbunden und nutze für die Jalousien Homematicaktoren.

Nach dem Sprachbefehl: “Jalousie auf 50%” Fahren die Jalousie jedoch weit über die 50%.
Genauso verhält es sich mit anderen Prozentangaben.
Kann man die Jalousiepositionen mit Blick auf die Prozentangabe kalibirieren.

Beste Grüße
PS: Ich weiß, ein absolutes Luxusproblem…

Habe Fibaro Rolloshutter.
Alexa versteht eigentlich ziemlich genau die Prozent Ansage. Hat nur hin und wieder die Probleme bei verschiedenen Aussprachen. Bei mir versteht sie zB immer 9% statt der gewünschten 0%.
Bei meiner Frau fällt es bei anderen Zahlen auf.
Ganz unmöglich wurde es als mein Nachbar am späten Abend mal Alexa ansprach.
Alexa hat sich verhalten wie meine alte Hündin. Sie mochte auch keine alkoholisierten​Menschen.
Will Dir damit nichts unterstellen.:wink:
Versuche mal 49 oder 51% statt 50. Vielleicht klappt es ja.

Soviel ich weiß, geht nur das “normale” Kalibrieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Jalousie bei 50% steht, angezeigt wird aber “erst” zB 30%.
Das hat damit zu tun, dass für das Relais erst dann 100% (geschlossen) sind, wenn der Motor abschaltet.
Die Jalousie fährt runter, ist schon ganz unten. (= zB 80%). Aber es sind noch Lücken zwischen den Lamellen!
Der Motor fährt weiter, und erst dann, wenn die Lücken geschlossen sind und der Motor abschaltet, sind für das Relais 100% erreicht.

D.h., man muss sich klar machen, dass es von 0 (ganz oben) bis 100 eben länger ist, als dass nur die Jalousie das Fensterbrett erreicht.

Mein Vorschlag wäre, die gewünschten Positionen mal einzustellen und sich dann die dazu gehörigen Prozentzahlen zu merken.
Also zB 25% geschlossen = 15% für homee
75% geschlossen = 60% für homee

(Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können … :slight_smile: )

Verhält sich bei mir ähnlich.
Möchte gerne meine Rollos komplett hoch und runterfahren.
Gibt es einen Befehl, ohne daß ich irgendetwas auf Prozente setzten muß ?

Gemäß FAQ:

Geräte mit „Position“, um x Prozent erhöhen oder reduzieren – „Alexa, erhöhe Rollladen Wohnzimmer um 20%“.

In dem Fall dann halt 100% statt 20%. Erhöhen: Wert wird hoch gesetzt, somit fährt die Jalousie runter (und umgekehrt). Mit den 100% sollte es aus jeder Position gehen, denke ich mal.

Bei dem Befehl auf 100% fährt bei mir der Rollo geschätzt auf 80%.
Rollos sind alle kalibriert.
Besser wäre Rollo hoch und gut ist (meine Meinung).

Hab’s grad ausprobiert: “Alexa, fahr ‘Jalousie Panorama’ nach oben” -> ist bis zum Anschlag nach unten gefahren.

Das liegt an der Orientierung umkehren… hat einer der homees mal erklärt.
Aber grundsätzlich sollte mit nach oben oder nach unten das Ergebnis so sein das komplett hoch oder runter gefahren wird.

Ja, das ist schon “richtig” so -> 0% ist oben, 100% ist unten, beim “hoch” fahren, fährt die Jalousie auf 100% -> also unten. Nicht schön, aber naja …

Ich meinte damit, es gibt den Befehl “fahr hoch” oder “fahr runter”. Damit sollte sich das von schulzm realisieren lassen. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig.

Genau sollte mit alexa so gehen… also @schulzm bitte testen

Habs getestet.
Ab und an geht es mit fahr hoch und runter, leider nicht in die richtige Endposition.
Oft kann Alexa damit aber nix anfangen und reagiert gar nicht.
Auch bei fahr auf xxx Prozent stimmt die Position nicht.
Und ja, alle Rollos sind kalibriert (sind ja nur 15 Stück).

Und wenn Du einfach mit 2 HGs arbeitest?
Habe jetzt nicht die ganze Geschichte hier gelesen, aber “Dunkel” und “Hell” sollte doch gehen?!
Hier gibst du dann die Werte direkt vor.

Steuerst du die 15 Rollos über eine Gruppe oder einzeln an?

Wäre eine Möglichkeit.
Wollte halt bei Bedarf den einen oder anderen Rollo einzeln hoch oder runterfahren.
Der Rest läuft über HGs. (Sonnenaufgang und Untergang bzw. wenn eine gewissen Zimmertemperatur überschritten wird verschatten die Rollos).
Ich muß einfach nochmal ein bisschen testen.
Mir gehts halt um die richtigen Kommandos, bzw. welche auch funktionieren.