Alexa - Ausführung verzögert

Ich habe noch immer das Problem, das Alexa meine Kommandos meistens verzögert ausführt.
Sage ich “Alexa, stelle Rollos auf 100%”, meldet Alexa relativ fix “OK”, aber dann passiert erst einmal nichts. Nach langen Sekunden, gefühlt 30 Sekunden, selten länger, fahren meine Rolläden auf Position.
Der Begriff “Rollos” bezieht sich auf die Gruppe unter homee.

Die Verzögerung ist echt nervig, was kann das Problem sein?

Gerade einmal mit der Philips Aura getestet. Das geht sofort…

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Hast Du in Alexa schon mal die Geräte gelöscht und neu abgefragt?
Vom Wortlaut ähnlich klingende Namen schliesse ich mal aus, sonst würde die Uschi ja nachfragen.

Du kannst auch mal den Rufname der Gruppe testweise auf einen ganz anderen Namen ändern und damit sicher ausschliessen, dass es am Namen liegt

Hallo @HighControl,

Die Tips von @Stadtkind sind leider hier gar nicht zielführend und nur unnützer Aufwand.

Gerade einmal mit der Philips Aura getestet. Das geht sofort…

Was meinst du denn? Diese kann sofort über Alexa mit homee geschalten werden?

Das OK von Alexa bestätigt ausschließlich dass der Befehl erfolgreich an homee versandt wurde. Dies hat noch gar nichts damit zu tun ob die Befehle von homee an die Geräte versendet wurden sind oder nicht. Wie verhält sich das betreffende Rollo denn wenn du es per App steuerst? Tritt da die gleiche Verzögerung auf?

Hi, gerade erst gelesen. Habe das gerade erst am Wochenende mehrfach getestet.(Vorführung für Gäste.) Bei mir haben die Rollos und auch die Markise einzeln immef sofort reagiert. Das OK von Alexa kam immer erst nach dem Start.

Also ihr habt langsam wirklich ein handfestes Kommunikationsproblem.
Erst 5 Tage nichts von den homees hören - wir versuchen hier irgendwie zu helfen und dann wird die hilfe als nutzlos abgewatscht. Sorry, aber sowas kann man auch echt anders ausdrücken - Ich wollte nur helfen

2 „Gefällt mir“

Natürlich wolltest du das, ich habe den Versuch auch nicht kritisieren wollen. Ich habe nur klar gestellt das dies nichts bringen wird. Falls ich mich so ausgedrückt habe dass du dich angegriffen gefühlt hast tut es mir leid.

2 „Gefällt mir“

Ok, passt - Danke für die Entschuldigung und Klarstellung

@PeterS
Danke für den Test. Könntest du es auch mehrmals mit einer Gruppe versuchen?

Ich habe hier den Tag “Information-benötigt”. Welche kann / soll ich euch zur Verfügung stellen?

Habe die unter Alexa schon mal gelöscht, ohne Erfolg.

Da fehlt der Post von thomas mittlerweile… wenn ich richtig erinnere sollst du per HG testen ob darüber auch die Verzögerungen da sind

Huch? Wo war denn der Post hin? Komisches System hier! Hab ich wohl ungewollt gelöscht, ist nun wieder da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne, bin leider erst Samstag wieder zuhause.

1 „Gefällt mir“

Die Aura habe ich testweise direkt als Gerät über Alexa/homee “angesprochen” - schaltet unverzüglich.
Die Rolläden werden über eine Gruppe “angesprochen” - schaltet zeitweise stark verzögert.

Wenn ich per WebApp meine Gruppe “Rollos” aufrufe, habe ich dort einen Schalter mit Aus/An. Diesen kann ich betätigen und die Rolläden fahren ohne Verzögerung los, auch wenn ich eines der vier Rolläden direkt als Gerät auf Position per Slider setze, habe ich diese Verzögerung nicht.
Jedenfalls als ich eben getestet habe.

Danke für die Informationen! Wir schauen uns das Ganze mal genauer an!

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal gestest.
Einzelner Rolladen als Gerät - sofort.
Alle Rolläden per HG (jeder Rolladen als Gerät hinterlegt) - sofort
Alle Rolläden als Gruppe - verzögert.

Die Verzögerung scheint also nur bei Gruppen zu passieren.

Habe gerade kein HG, in dem ich die Gruppe schalte. Soll ich das morgen einmal testen?

Ich glaube für jetzt haben wir genug Infos ich habe diesbezüglich gerade auch noch einen anderen Fehler gefunden. Wir arbeiten dran! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben dem homee Skill ein Update verpasst. Bitte nochmal testen und Feedback geben.

1 „Gefällt mir“