Alexa - alle Rollläden hoch oder runter fahren

Hallo,

gibt es bei Alexa ein Kommando mit dem ich alle Rollläden hoch oder runter fahren kann? Aktuell mache ich das über ein Homeegramm oder das Smart Widget in der App. Es wäre aber schön, wenn ich das komplett ohne Handy machen könnte.

Viele Grüße
Daniel

Du kannst meines Wissens HG‘s mit Alexa abspielen. Das HG muss dazu nur den Aslöser wenn Abspielen haben.

2 „Gefällt mir“

Einfach Rufname+Runter oder Hoch sagen. Das wurde vor kurzen implementiert. Funktioniert auch mit Gruppen.

Wenn du eine Gruppe namens Rollos hat, dann einfach “Rollos runter” sagen.

1 „Gefällt mir“

Ah super, danke für die Info. “Hoch” erkennt Alexa leider nicht, aber ich werde damit bei Gelegenheit mal rumspielen. Vielen Dank.

bei mir funktioniert da mit jedem Rollo.

Bei mir auch. “Alexa, fahr Jalousie xy hoch/runter” - sehr komfortabel.

Hmm, bei mir sagt er: „Rollo Couch unterstützt das nicht.“

Ah, dazu darf das Rollo nicht fahren und nicht oben sein.

Hallo,

bei mir funktioniert:

Alexa, fahre Rollo Küche hoch
oder
Alexa, fahre Rollo Küche auf 50% (60%, 70% usw)

Ja, vielen Dank. Ich denke mittlerweile, dass es bei mir auch gehen wird. Berufsbedingt werde ich wohl erst am Donnerstag zum abschließenden Testen kommen. Ich bin mir aber sicher, dass es funktioniert.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bei mir funktioniert Rollladen xy hoch oder runter auch nicht. Rollladen xy unterstützt das nicht.
Ich habe es mit Homegrammen und Alexa-Routinen gelöst.

Hat da noch jemand einen Hinweis, was beachtet werden muss?

Was ganz ganz wichtig ist und wie es bei mir jetzt zuverlässig funktioniert:

Du darfst die Geräte oder die Gruppe nicht Rollladen oder Rollläden nennen. Nenne sie Rollo(s) (das nutze ich) oder Jalousien. Nur so funktioniert es.

Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die Mehrzahl (Rollläden) funktionieren würde, obwohl die Einzahl nicht funktioniert.

Ich bin zumindest zufrieden, wie es jetzt bei mir funktioniert. Dazu noch mal einen herzlichen Dank an alle.

4 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es inzwischen auch einwandfrei.
Ganz wichtig ist bei dem Namen rollladen unbedingt
3xL verwenden. Mit 2L hat Alexa Probleme !
Es geht auch die Gruppe in „ Rollläden „ zu benenn,
Dann fahren alle gemeinsam hoch/runter.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir nicht. Ich habe es immer mit der L geschrieben aber es funktioniert trotzdem nicht.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das meiner Meinung nach ein Problem von Alexa ist und nicht von Homee.

Also Rollladen xy hoch oder runter mit 3L oder 2L funktioniert nicht.
Mit Rollo xy hoch bzw. runter funktioniert es problemlos.

Auch wenn ich die Logik dahinter nicht verstehe.

Vielen Dank für die Hilfe.