Aldi / Müller-Licht Zigbee Tint Leuchten

Tach zusammen,
habe heute endlich die Aldi lampe ausprobiert.
Zigbee - sonstiges Gerät - Einlernen - Lampe an - fertig verbunden :slight_smile:
Das ganze hat weniger als eine Minute gekostet.

Morsche.
Eine E27 Lampe habe ich auch schon erfolgreich eingebunden!
Jedoch frage ich mich, ob das mit den LED Strip auch funktioniert mit dem Homee!?
Ich möchte diese als Mood Sonnenaufgangs Funktion ins Schlafzimmer integrieren! Weiß das Jemand, ob das funktionieren könnte??

LG Dominik

2 „Gefällt mir“

Das probiere ich Dir morgen aus. Grundsätzlich verhält sich das Leuchtband wie eine farbige E27, zumindest wenn ich es am RaspBee mit dem Phoscon GW und deConz betreibe. Am Würfel probiere ich Dir.

Und Stefan, hast du probiert ?

@Sofasportler vielen Dank fpr den entscheidenden Tipp!
Ich habe genstern eine Tint E27 problemlos binnen 30 Sekunden eingelernt, die E14 ließ sich jedoch partout nicht einlernen. Den Zigbee Cube abzunhemen und nach einer Weile wieder aufzusetzen brachte den Erfolg und die E14 ließ sich einlernen!
Danke!

1 „Gefällt mir“

Ich wäre aufgrund des Preises auch sehr an dieser Lösung interessiert. Gerade wenn man über ca. 20 UP Aktoren nachdenkt.

@Sofasportler auch von mir eine Bestätigung zum Vorgehen und vielen Dank für diesen Tipp! Nachdem sich die erste meiner drei von Aldi erstandenen E14 (white) Birnen problemlos einlernen ließ, war dies bei den beiden anderen beiden nicht der Fall. Das von Dir beschriebene Verfahren, Zigbee Cube abnehmen und nach ein paar Momenten wieder aufzusetzen, hat dann zum Erfolg geführt. :+1:

P.S.: eine offizielle Unterstützung seitens CA mit einem Geräteprofil wäre wirklich wünschenswert - die Icons sind wirklich doof. :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Ja, speziell der UP Aktor ist ja ein Schnäppchen. ZU dem ohnehin günstigne Preis lagen die zu Hauf bei ALDI auf den Restetischen für 15€.

Weiß jemand ob die Tint LED Strips mit zigbee am homee funtionieren?

Hast du probiert ob die LED Strips funktionieren?

Servus, ein bisschen spät, meine Antwort. Ich habe drei Tint-LED-Strips bei Aldi Süd gekauft und sie funktionieren bei mir. Mit Einschränkung.

  1. Dimmen, an und aus: funktioniert sehr gut
  2. Farben: bin enttäuscht. Blau geht noch ganz gut, Rot geht entweder ins Violette oder in Richtung rosa. Zunächst dachte ich, dass sei so. Irgendwo hier habe ich aber gelesen, dass es auch bei anderen smarten LED-Strips zu fehlerhaften Farbdarstellungen kommen kann.
    Leben kann ich damit aber ganz gut.
    Nebenbei: ich habe eine Reihe von Tint-Color-GU10 Spots. Und die möchte ich gern wieder loswerden. Sie fiepen. Liegt man ruhig in der Badewanne, kann es extrem nerven. Leider stellt dies keinen Reklamationsgrund dar.

soon™

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hatte beim Einlernen einer bunten Tint Leuchte von Aldi ebenfalls einige Probleme. Nachdem es dann nach x Versuchen endlich geklappt hat, sah es auch ganz gut aus. Leider kann ich 2-3 Tage später die Farben nicht mehr ändern, weder über Homee (hier wird die Farbauswahl plötzlich gar nicht mehr angezeigt) noch über Apple Home App (hier ist die Farbauswahl noch da, aber es passiert nichts beim Auswählen).
Lampe wieder ausgelernt und neu eingelernt (hat wieder unzählige Versuche gebraucht) und dann ging die Farbauswahl wieder. 2 Tage später selbes Problem: Farben lassen sich nicht mehr ändern :frowning:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggfs. eine Lösung?