Alarmsystem mit homee aufbauen: Scharf/Unscharf schalten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit homee ein eigenes kleines Alarmsystem aufbauen. Dazu sollen Bewegungsmelder, Tür-/Fenster-Sensoren (am besten die Philio 4 in 1 Sensoren, da die beides zugleich können!?), eine Innen- und/oder Außensirene sowie automatisch einschaltende Lampen ins System integriert werden.

Sprich: Wenn das System eine Bewegung im Haus feststellt oder eine Tür bzw. ein Fenster geöffnet wird, sollen alle eingebundenen Lampen erleuchten und (mit 20 Sek. Zeitverzögerung) die Innen- und Außensirenen ertönen. Zudem soll eine Push an mein Handy und das meiner Frau gesendet werden.

Das sollte ja grundsätzlich über ein oder mehrere Homeegramme abbildbar sein, richtig?

Aber: Wie kann ich das System am sinnvollsten scharf und unscharf schalten?
a) Das Homeegramm über die App abzuspielen ist eine Möglichkeit.
b) Wenn ich jedoch vor dem Betreten oder Verlassen des Hauses nicht mein Smartphone herauskramen möchte, wäre es ja nett, wenn ein Druck auf die Funkfernbedienung das Homeegramm (de-)aktivieren würde. Dazu müsste ich ein neues Homeegramm für die FFB erstellen, welches das Alarm-Homeegramm startet. Soweit ich das richtig gesehen habe, geht das aber (noch) nicht… oder?
c) Ich installiere irgendwo im Eingangsbereich einen versteckten Funktaster und konfiguriere ihn als Bedingung. z.B. (vereinfacht dargestellt): “Wenn Bewegung im Wohnzimmer” und “Taster an” dann “Sirene an”.

Mir persönlich würde b) am besten gefallen. Da das noch nicht geht, wäre c) auch eine gute Lösung. Wie seht Ihr das? Kann man das so abbilden oder habe ich da einen Denkfehler? Hättet Ihr sonst eine alternative Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke vorab und Gruß,
Nico

Hallo Nico,

die Variante “B” lässt sich sehr gut umsetzen:

Du brauchst dazu deine Fernbedienung und eine schaltbare Steckdose.
Du schaltest mit der Fernbedienung deine Steckdose an und in dem Alarm-Homeegramm benutzt du nun die Steckdose als Bedingung.
Bedingung = nur wenn Steckdose angeschaltet ist.
VG Micha

Hey Micha, danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Ok, das versuche ich mal. Dieser kleine Umweg über eine schaltbare Steckdose klingt ja recht simpel. Wäre ich so nicht drauf gekommen :wink:

Vielleicht ist es dann ja auch irgendwann mal möglich mit einem Homeegramm ein anderes zu aktivieren. Das wäre dann noch effektiver, wenn ich mit der FB direkt die Alarmanlage schalten kann.

Hihi,
ja ist simpel und funktioniert super!
Es wäre schön wenn die Entwickler virtuelle Schalter einführen würden, dann kann man diese Sachen viel besser steuern! (ähnlich wie in einer Demoversion)

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Ja das stimmt! :slight_smile:

Generell könnte ich mit noch ein paar nette Features vorstellen, um Homee auch als vollwertiges Alarmsystem zu nutzen, wie z.B.

  • Integration (IP-)Kamera
  • RFID-Tags und RFID-Reader und/ oder Pincode-Pad als Zugangskontrollpunkte zum (De-)Aktivieren des Systems, auch für Verwandte während der Urlaubsabwesenheit oder für die Kinder
  • SMS-Benachrichtigung
    :wink: da geht noch einiges.
1 „Gefällt mir“

Endlich habe ich die optimale Lösung gefunden - jetzt macht Homee richtig Spaß. Lange habe ich nach der passenden Android APP für WebHooks gesucht, IFTTT schied dabei aus, weil GeoFencing einfach nicht funktionieren wollte. Dann habe ich NFC RETAG getestet, leider auch nicht optimal (habe es vielleicht auch nicht lange genug versucht). Die TRIGGER APP (Google PlayStore) für Android löst URLs (WebHooks) mit verschiedenen Auslösern (WIFI an/aus, Bluetooth an/aus …) aus.
Nähere ich mich der Haustür, verbindet sich Bluetooth mit dem Handy und das Licht wird eingeschaltet, die Heizung auf mein Profil eingestellt und sogar die Türe könnte ich öffnen lassen und das ganze umgekehrt wenn ich das Haus verlasse. Übrigens: das funktioniert auch mit der SmastWatch Samsung Gear-S am Arm. Besser geht’s nicht …

1 „Gefällt mir“

@syberarall: Klingt sehr interessant!!! Könnte ich mir auch vorstellen… Wie funktioniert das genau?

Gibts die App denn auch für iOs? Oder eine brauchbare Alternative?

Die Trigger-APP kenne ich nur für Android. Einfach vom Homeegramm die URL kopieren und in der APP bei der entsprechenden URL-Aktion eintragen (am besten ein EMail an sich selbst senden und im Handy abrufen - spart jede Menge Tipp-Arbeit).

@syberarall

nähere ich mich der Haustür, verbindet sich Bluetooth mit dem Handy

womit verbindet sich das handy?

Übrigens: das funktioniert auch mit der SmastWatch Samsung Gear-S am Arm.

für mich ist das thema mit der samsung gear interessant? was triggers du denn genau? hälst du deine uhr an einen rfid chip - die uhr funkt dann die triggerApp an und die löst ein homeegramm aus?

kann ich von dir uhr direkt homeegramme aufrufen?