Alarmsirene

Die Suche hat leider hauptsächlich sehr alte Beiträge ausgespuckt, deswegen beginne ich einen neuen Beitrag.
Ich würde gerne ein Homeegramm mit den Fenster-/ Türkontakten mit einer Alarm Sirene kombinieren.
Meine erste Idee war mein Abus Rauchmelder, das dürfte allerdings so nicht funktionieren.
Was könnt ihr für Innensirenen empfehlen?
Wie löst ihr das mit der Anwesenheit?
Wir sind eine 6-köpfige Familie.
Ich möchte nur das Erdgeschoß abdecken. Meine Idee wäre gewesen einen Schalter zu montieren mit dem ich scharf / nicht scharf stelle und eventuell eine kleine (rote) Lampe, die scharf signalisiert.
Wie habt ihr das gemacht?

Siehe ganz frisch

1 „Gefällt mir“

Bei mir habe ich für jeden Bewegungsmelder im EG ein Skrip, dass bei Bewegung die Sirenen aktiviert, mir einen Push aufs Handy schickt und im Schlafzimmer auf der Alexa eine Textnachricht ansagt, welcher Bewegungsmelder angeschlagen hat. Die Skripte werden per Taster beim Verlassen des Hauses verzögert aktiviert und die Haustür abgeschlossen. Beim Aufschließen werden die Skripte wieder deaktiviert.
Wenn wir ins Bett gehen und das EG verlassen, werden die Skripte wieder per Alexa-Sprachbefehl aktiviert, was auch wieder das Abschließen der Haustür einschließt. Morgends muss der erste der runter geht per Alexa-Sprachbefehl die Skripte wieder deaktivieren. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert schon seit Jahren.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das klingt schon mal nach einem Ansatz.
Welche Sirene verwendest du?
Wie bekomme ich eine Sprachnachricht auf Alexa?

Als Sirene verwende ich zwei Aeotec ZW080 Siren Gen5. Sie werden nach 30s wieder deaktiviert.
Die Sprachausgabe über Alexa realisiere ich über den homee-iobroker-Adapter mit einem blockly-Skript, dass auf das Aktivieren von virtuellen homee-Geräten reagiert und entsprechende Texte über den Alexa-Adapter ausgibt.
Frühre hatte ich das mit dem TTS (Text-to-Speech) Skipt auf einem Webserver realisiert. Das hat aber wegen dem regelmäßig zu aktualisierenden cookie nur so lala funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende als Innensirene zwei klassische Piezo-Sirenen, die Monacor AS-362 Monacor Schweiz AG - Elektronische Piezo-Alarmsirene: …, die jeweils an einem 12V Netzteil hängen, das über ein Shelly 1 geschaltet wird.

Die Innensirene ist so laut, dass man es kaum im Raum aushält. Das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich schalte ausschließlich über die homee App Scharf/Unscharf und nutze dafür den homee Status Anwesend / Abwesend / Urlaub. Das ist bei uns in die Routine übergegangen und funktioniert zu 99%.

Wir haben in der Diele eine Tischleuchte mit einer Osram RGB Lampe. Die ist normalerweise warmweiss, aber wenn die Alarmanlage aktiv ist, und die Haustür geöffnet wird, schaltet sie auf rot. Der Alarm löst dann erst mit einer Verzögerung aus.

3 „Gefällt mir“