Alarmmeldung auch bei deaktiviertem Wlan?

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Homee-System zu installieren. Da ich Nachts bei meiner FritzBox das Wlan aus gesundheitlichen Gründen deaktiviere, wollte ich fragen, ob die Homee Brain Cube bei eingehenden Warnmeldungen (vor allem bei Überflutung im Drainageschacht bei Hochwasser) auch anderweitig akustische Warnsignale über andere angeschlossene Geräte ausgeben kann. Danke für die Antworten!

Du könntest dir ne Aeotec Sirene (oder irgend eine andere) kaufen und ein entsprechendes HG anlegen.

WENN Sensor Alarm meldet DANN Sirene an und Sirene nach 10 Sekunden wieder aus

Das würde dann über ZWAVE laufen und nicht über WLAN. Ohne WLAN bekommst du halt keine PUSH Benachrichtigung auf dein Android/iOS Handy (Überflutungs- und Rauchalarme werden z.B. ohne HG direkt als Push auf deinem Handy angezeigt)

Stand mal vor dem gleichen Problem.
Zwave hat aber soweit ich weiss auch 2,4 Ghz. Also von der Strahlenbelastung her wirst du da nichts sparen.

Das ist Zigbee was du da meinst !

1 „Gefällt mir“

Ah ja stimmt. Danke

Danke für Eure Antworten! Leider wird es mir aber nicht viel helfen wenn Zigbee 2,4 Ghz ausstrahlt.
Wisst Ihr ggf. noch eine weitere Möglichkeit? Der Homee Brain Cube hat ja in der V1 Version einen Audio Ausgang (meine ich gehört zu haben). Wenn das so ist liesse sich nicht da z.B. ein Audio-System anschliessen für den Alarm?

Nein, der Audio-Ausgang wurde deaktiviert und ist nicht mehr nutzbar.

Die Aeotec Sirene ist Z-Wave und kein ZigBee und somit anderes Frequenzband.

Welche Komponenten ausser dem Brain hast du denn?
Ist das ausschalten des WLAN´s jetzt nur Kopfsache? Wegen deinen gesundheitlichen Bedenken?

Z-Wave:
Alle europäischen Länder sowie ein großer Teil der asiatischen Länder verwenden die von der Organisation CEPT freigegebene Frequenz des SRD-Bandes von 868,4 MHz bzw. 869 MHz. Alternative Frequenzen in Nordamerika liegen im ISM-Band bei 908 MHz oder in Südamerika bei 921 MHz.

Hallo @haimerl,

Wenn Du dein WLAN/Router abschaltest ist der homee Brain-Cube grundsätzlich erst mal nicht mehr erreichbar und kann auch keine Informationen weitergeben. Er arbeitet aber intern weiter und kann auch in den anderen Funknetzen weiter arbeiten, sofern Du Zusatz-Cubes hast…

Da ich keinen Überflutungsmelder für ZigBee/homee kenne und Du auch schreibst, daß Dich das nicht weiterbringt, gehe ich mal davon aus, daß Du Z-Wave nutzt.
Hier gibt es verschiedene Sirenen, die Du zur Alarm-Meldung nutzen kannst:

  • Die schon genannte Aeotec Sirene
  • Die Devolo Sirene
  • Einen Popp Rauchmelder mit Innensirene
  • Eine Vision ZM1601EU-5 Sirene zusätzlich mit optischem Signal
  • Eine Sirene Deiner Wahl in Verbindung mit einem Z-Wave Wall Plug oder Relais

Mehr fällt mir grad nicht ein :wink: Ansonsten brauchen wir vielleicht noch ein paar mehr Informationen von Dir…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Kostet 23 € + Versand

  • Weiß allerdings nicht, ob die funktioniert. Offiziell unterstützt ist sie allerdings nicht

Hallo Christian,

vielleicht ist die enOcean-Lösung in Verbindung mit den Afriso-Sensoren und mit der Afriso-Innensirene AIS 10 Pro was für dich. Warnt dich auch, wenn homee mal ausfällt.

https://www.afriso.de/htdocs/ba_doc.php?ba_doc=2919

Hallo, danke für Eure informativen Antworten! Es scheint also doch Alternativen zu geben…
Ich möchte meine das Wlan meiner FritzBox während des Schlafens deaktivieren, da meine Frau und ich durchaus Unterschiede in der Schlafqualität wahrnehmen.

Daher wäre funkbetriebener Alarm eine gute Lösung. - Bislang habe ich nur die Brain Cube und die Melder für den hohen Wasserstand. Also müsste ich z.B. das enOcean Modul hinzukaufen für die Afriso Innensirene, oder?
Oder die Z-Wave Lösung. Was haltet Ihr für “besser”, weil vielleicht strahlungsärmer und vielleicht auch vom Anschaffungspreis her günstiger?

Viele Grüße, Christian

1 „Gefällt mir“

Glaube preislisch tut sich da nicht soviel.
Den Zwave in grün biete ich hier im Moment sogar zum Verkauf an Neu und mit Rechnung. Wenn Interesse dann PN.
Zu den EnOcean Sachen kann ich nichts sagen. Diese gefallen mir vom Design her nicht, Aber sollen gut laufen.
Die Sirene habe ich selber Zuhause, diese gabs imZwave Shop auch mal für 40€