Alarme von mehreren homees in einer Log-Datei zusammenfassen

Hallo,
ich will mehrere Homees (verschiedene Standorte) überwachen. Gibt es einen Alarm von einem Homee soll der in einer zentralen Datei protokolliert werden.
Gibte es hierfür schon eine Lösung, hat jemand eine Idee ?
Kann man das mit IFTTT lösen ?
Vielen Dank für jeden Tipp,
Thomas

Hallo Thomas,
von Haus aus gibt es das nicht, eine Lösung ist sehr umständlich, aber (mit Einschränkungen) machbar.
Ich übergebe aus HGs Statusinformationen oder Alarme per Webhook an IFTTT und schreibe diese ergänzt um einen Timestamp in Evernote. Damit schreibe ich dort kleine Logs in Notizen. Das geht auch aus mehreren Homees in eine gemeinsame Notiz.

Viele Grüße, Dieter

Siehe auch hier: Fehlalarm. Ursache feststellen?

Alternativ würde das auch mit Node-Red gehen. Stefan hat mal beschrieben wie das klappen würde:

https://himpler.com/blog/homee-datenlogger-mit-node-red

1 „Gefällt mir“

Danke @shamrock + @hblaschka für eure intersanten Antworten, werde die Möglichkeiten näher nachforschen. Könnte mir vorstellen dass es noch Fragen meinerseits dazu gibt. Melde mich dann wieder.
danke, Thomas

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen eigenen Webserver hast kannst du ganz einfach mittels PHP allles in ein file schreiben. akzeptiert jeden JSON post

Save http post <?php date_default_timezone_set("Europe/Berlin"); $now = date("Y-m-d H:i:s"); $json = file_get_contents('php://input'); $myfile = fopen("log2file.log", "a"); fwrite($myfile,$now); fwrite($myfile," | "); fwrite($myfile,$json); fwrite($myfile,"\n"); fclose($myfile); ?>

Hallo @herby,
ja daran hatte ich auch schon gedacht und überlegt ob das funktionieren könnte. Du hast es mit deiner Antwort bestätigt.
Geht das nur mit PHP oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Danke
Thomas

Hallo Thomas @thomas11
Also, theoretisch geht das mit jeder serverseitigen Programmiersprache
mit der du den HTTP POST auslesen kannst
bei PHP ist das ganz einfach
$json = file_get_contents(‘php://input’);

Wenn du es nachbauen willst kann ich dir auch die vhost.conf für den Apache zukommen lassen

und sollte auch unter Windows ( apache, php) gehen :wink:

LG, Herbert

Hallo herby,
danke, es funktioniert.
Jetzt bräuchte man noch Variable in homee…

LG, Thomas