Alarmanlage

hy,
ich möchte meine alarmanlage mittels homeegramm ersrmtellen.
folgende frage:
ipad hängt bei haustüre. möchte wenn ich auf abwesend drücke die alarmanlage aktivieren aber erst nach ca 30 sekunden da ich noch die zeit möchte die haustüre zu öffnen und das haus zu verlassen. ist das möglich?

Sicher. Du kannst doch die Aktion im homeegramm mit einer Zeitverzögerung ablaufen lassen. Ich mache das auch so, dass ich mir 30sec. Zeit lasse, bis die Haustür zu sein muss. Genauso beim Kommen habe ich 30sec. Zeit, die EMA wieder auszuschalten, bevor es Radau gibt.

danke. hättest du vielleicht einen screenshot?

Unter jeder Aktion im HG kannst Du die Verzögerung einstellen.
Hier ein Screenshot. Sorry ist in Englisch.

image

Du brauchst dazu mindestens 2 HGs. Das erste ist der Alarm selbst:
Wenn Tür geöffnet
oder BWM im Haus meldet Bewegung
Dann mach Krach auf der Sirene
Dieses HG wird deaktiviert, wenn du nach Hause kommst.

Das zweite HG aktiviert das erste:
Wenn Modus auf Abwesend
dann aktiviere HG1 nach 30 Sekunden

Damit hast du deine Alarmanlage fertig. Das Ganze kann natürlich noch verfeinert werden (z.B. mit Licht an, Licht blinken oder was dir sonst noch so einfällt). Dafür wirst du zusätzliche HGs brauchen, die du ebenfalls de- und aktivierst.

vielen dank für die antworten. habs jetzt gecheckt :laughing:
fehler lag am deaktivieren des hg.
dankeschön

wie lässt ihr die lichter blinken??

Ein HG aufrufen, dass das Licht einschaltet (mit einer bestimmten Farbe, wenn gewünscht), es mit einer Verzögerung wieder ausschaltet und sich dann mit einer weiteren Verzögerung wieder selber aufruft. Das läuft dann solange, bis es von einem HG oder per Handy gestoppt wird oder man eine Bedingung einbaut, die nicht mehr erfüllt ist.