Alarmanlage und WLAN Abschaltung FritzBox

Da gebe ich dir recht.
Habt ihr alle direkt die Einrichtung gemacht mit den Homee im WLAN Netz?

Die meisten werden ihr homee im normalen WLAN betreiben. Es gibt ein paar die wollen nicht das homee im Internet hängt.

aber bei Standalone müsste ich mich ja mit dem Netz dann verbinden oder wie sehe ich das?

Bei Standalone musst du dich wenn du zuhause bist mit dem “homee-wlan” verbinden. Und wenn du dann surfen willst wieder mit dem ‘fritz-wlan’.

Und Push geht selbst dann nicht weil das soweit ich weiß ueber die google/apple server laeuft.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Hm denke mal werde dann bei der WLAN Variante bleiben. Die Standalone bietet zu viele Nachteile.
dachte am Anfang, das es direkt im Wlan zwar ist, aber für den Abruf über extern ich eine VPN Verbindung machen müsste…
Gibts irgendwo Infos wie die Verbindung von extern also Internet auf den Homee dargestellt wird? Grade in Sachen Sicherheit? Ist zwar keine Cloud Lösung, aber aus Neugierde…

Hallo.

Anbei gibt es einen Thread dazu.

ich hoffe er beantwortet deine Frage.

1 „Gefällt mir“

WLAN läuft bei uns auch 24/7…ich kann von unterwegs immer auf meine Box zugreifen, auf meine VU Satellitenbox etc…
Wenn der Alarm losgeht aus welchen Gründen auch immer und ich bin nicht zu hause, bekomme ich eine Push und kann dann entweder per Webcam gucken was im WZ los ist oder ich rufe den nachbarn an der mal schnell gucken geht wenn er denn zu hause ist…Und wenn das alles nicht hilft rufe ich die Polizei. Das geht alles nicht, wenn ich keinen Push bekomme…

Das müssen dann schon sehr empfindliche Gemüter sein, da diese Funknetze sehr viel schwächer als WLAN oder DECT sind, aber grundsätzlich hast Du Recht.
Elektrosmog verbreiten diese auch, wie übrigens jedes elektrisch betriebene Gerät…
Dimmer z.B: sollen auch ganz übel sein…

Aber da das mit diesem Thread laut Ersteller nicht so wichtig ist, lassen wir das hier lieber :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Über Strahlung und Elektrosmog gibt es ja immer wieder Berichte und Ängste.
In der heutigen Zeit kann man dem ganzen Kram eh nicht aus dem Weg gehen.
Selbst wenn du dein Wlan ausschaltest kannst du ja trotzdem alle Signale vom Nachbarn usw bekommen. Oder auch Handynetz…

Finds aber immer wieder lustig, wenn Leute alles vom Netz nehmen, dann aber das Handy in der Hosentasche haben um sich die “Eier” bestrahlen zu lassen :wink:

Wenn die Familienplanung durch ist, ist es doch ok :wink:

Es muss im Grunde jeder selber entscheiden…
Wenn man es abschaltet, wird es weniger, aber ganz weg wird man es wohl nie bekommen…

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Einem Ihren Gedanken aufdrängen müssen.
Es ging ja eigentlich nur darum, Dir zu vermitteln, daß Homee ganz prima “standalone” läuft und Du, aus welchem Grund auch immer, Dein WLAN abschalten kannst, selbst wenn Homee im WLAN angemeldet ist. Er logt sich dann halt wieder ein sobald es verfügbar ist und bedient was er kann.
Bei mir z.B. muss Homee immer im WLAN bleiben, da er dort viele Geräte zu bedienen hat…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja keine Angst alles gut :wink:

Es wird jetzt ja auch immer mehr dazukommen. Habe die AVM Dect Heizkörper und die hätte man ja auch anders ansteuern können ohne WLAN, wenn Homee per Lan anschliessbar wäre z.B.!

1 „Gefällt mir“

Hanoi hätte, hättete…:sleeping:
Unser homee ist funk- und nicht kabelgebunden. Das weiß man bei Kauf eigentlich vorher. Alle Protokolle, die vom homee bedient werden sind Funkprotokolle.
Man kann und das war die Frage, das WLan abschalten, ja - dann muß man halt mit evtl Einschränkungen leben. Hat man keine Szenarien, die WLan benötigen so kann man sehr gut ohne.
Der Sinn oder Unsinn liegt hier, wie so oft bei einem selbst…

Elektrosmog. :smiley:
Die paar Milliwatt von WLAN, Z-Wave und Co gehen völlig unter in dem was auf uns einprasselt.
Sowohl aus anderen technischen Quellen und auch von natürlichen.
Wir leben in einer irren Suppe von elektromagnetischer Strahlung von allen Frequenzen.
Schlaft gut! :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

mach dir doch ne zwave steckdose vor der fritzbox die dann die box schaltet und nach zeit x lässt du deine sachen anlaufen. musst du mal stoppen wie lange sie braucht bis wlan

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für den Ideenaustausch! Aber denke mal das ich wlan einfach laufen lasse wegen den Push Mitteilungen etc

1 „Gefällt mir“

hast du doch sobald wlan aktiv…das wäre vielleicht noch nicht mal eine minute verzögerung

Mein Horrorszenario wäre ja,

  • Wlan ist abgeschaltet
  • meine Frau oder ich kommen ungeplant früher nach Hause von der Arbeit
  • vergessen vor lauter Glückseligkeit, dass die Alarmanlage an ist
  • alle drei Sirenen machen Lärm
  • wir können es nicht abschalten, da Wlan aus ist und noch eine Weile braucht bis es wieder erreichbar ist
  • und die der tobende Nachbarmob steht mit brennenden Fackeln und Mistforken bei uns vor der Tür

:stuck_out_tongue: … ich lasse mein Wlan daher auch lieber an. Hoffe auch mal, dass der Router nie nie nie in einem derartigen Moment seinen Dienst versagt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe (noch) keine Alarmanlage eingerichtet, mir reichen im Moment noch Informationen.
Aber über Zwave/Zigbee usw. könnte man Alarme doch auch abschalten oder geht das nur über die Apps?

Viele Grüße
JayJay

Womit hast du denn die Sirenen der Alarmanlage realisisert?

Aussen am Haus (vorne) hängt die Popp Solar Sirene. Läuft perfekt.

Innen habe ich die Aeotec Wallplug Sirene. Auch keine Beschwerden.

Hinten auf der Terrasse unterm Dachüberstand habe ich die Vision Security Sirene. Ist eigentlich für innen gedacht, funktioniert aber vor Regen geschützt auch draussen :slight_smile:

… wenn die Alarmanlage also losgeht, macht sie in alle Richtungen richtig Radau :wink: :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“