Alarmanlage und WLAN Abschaltung FritzBox

Hallo zusammen,

will mir mit homee eine Alarmanlage aufbauen.
Tür Fenster Kontakte und dann der POPP Rauchmelder als Innensirene.

Meine Frage wäre: Zur Zeit habe ich eine Zeitschaltung des WLANS in der Fritzbox. Nachts ab 01:00 aus, werktags von 8-16:30 aus.
Da homee ja mit meinem Wlan Zuhause verbunden ist und nicht Standalone läuft, würde ja dann auch die Alarmanlage in der Zeit nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Bzw. wie habt Ihren euren Homee diesbezüglich eingerichtet?

Habe bei der Einrichtung ja nur gefunden das er auch alleine laufen kann, aber dann müsste ich ja zum steuern immer auf das homee Wlan wechseln!?

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Was dann nicht funktionieren würde, wäre eine Push-Nachricht oder das auslösen von Webhooks.
Der Alarm als solches würde natürlich funktionieren, da du ja das Z-Wave Netz nicht abschaltest.

homee funktioniert übrigens ganz fantastisch standalone.

Grüße
Dennis

1 „Gefällt mir“

Wenn man darauf verzichten kann, von unterwegs darauf zuzugreifen… oder sehe ich hier etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

Hi,

der Zugriff von Unterwegs benötigt natürlich zusätzliches Equipment, aber alles andere funktioniert smart und am Standort :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich Frage mich eher bevor man es unnötig kompliziert macht:

  • Warum schaltest du das WLAN aus?
  • Geht es dir um das Geld? Hast du da Berechnungen zu was du sparst?
  • Funktioniert homee ohne WLAN wirklich nicht? Die Verbindung zu einer Zwave Sirene ist ja erstmal unabhängig vom WLAN. Push geht dann ohne WLAN nicht mehr und du kannst den Alarm nicht mehr per Handy schalten, aber homee funktioniert hoffentlich auch ohne WLAN? @homee

@Baschtl

Ich mische mich da mal ein, weil ich das ja auch ähnlich handhabe…

a) Elektrosmog, manche Menschen schlafen nicht gut wenn WLAN oder DECT angeschaltet ist…
b) Ich glaube nicht das viel gespart wird, aber hey, wer den Cent nicht ehrt ist … :smiley:
c) Wie @Chromebacher schon schrieb, Homee funktioniert auch ohne WLAN und benötigt nicht einmal einen Router um darauf zu zugreifen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Zum Stromsparen macht man so etwas für gewöhnlich weniger

Man kommt auf solche ideen, wenn

  • man den heimischen Elektrosmog in der Nacht reduzieren will - oft ist ja der Standort der Fritzbox nicht so flexibel wählbar
  • man nächtliche Bruteforce-Attacken von Script-Kiddies in der Nachbarschaft fernhalten will
  • man ggf. irgendwelchen minderjähirgen Mitbewohnern das einschlafen erleichtern will :wink:

Ansonsten haben @JayJayX und ich ja bestätigt das homee wunderbar offline funktioniert, kein Grund zum Zweifel. homee kanns einfach :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Punkt a) ist aber eher ein linke Tasche - rechte Tasche weil wenn man ja dann ein WLAN mit homee auf macht oder? Und dann hast du ja in Zeiten in denen der Router auch laeuft sogar doppelt so viel WLAN

Zwei Seelen ein Gedanke!
Ich schlage dich hiermit zum User des Monats vor (gibt es das eigentlich noch @homee ?)

Großartig ! :joy:

Nur wenn der Homee neu gestartet wird, wenn er die Verbindung verliert nicht…
Hat Thomas mal irgendwo beschrieben…
Man reduziert halt das WLAN, da, wenn die Verbindung weg ist auch andere Geräte die Verbindung abschalten, wenn man es denn so einstellt…

Für Dich erscheint es sinnlos und Du lässt Dein WLAN lieber an, das ist auch völlig ok :wink:

Hehe, na dann müssen wir da aber beide drauf :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ja. Die Frage ist ja jetzt warum macht der @marvinbest das WLAN aus und was ist für ihn die beste und komfortabelste Lösung :slight_smile:

Wir teilen uns auf der eine Dezember der andere Januar :yum:

1 „Gefällt mir“

Hi,
die WLAN Abschaltgeschichte kommt eher davon, dass ich mir immer denke, wenn man eh nicht zuhause ist wieso soll man dann Sachen laufen lassen. Ist so wie Standby…
Man kann ja viel drüber diskutieren oder machen. Ich versuch einfach immer soviele Geräte wie möglich ausgeschaltet zu lassen, da ich Sie nicht nutze.
Man macht den Ofen auch nur dann an, wenn einem kalt ist.
Wir reden ja hier nur über Möglichkeiten, die es gibt.
Sachen wie Strom sparen, Strahlungen, Sicherheit etc lassen wir da jetzt mal aussen vor!!!

Aktuell ist es ja sozusagen ein Netz.
Wenn der Alarm dann trotzdem funktioniert ist es schon mal so, dass ich an der Zeitschaltung ja nichts ändern muss…

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Ich würde es aber auf jeden Fall testen.Was du dann halt nicht hast, ist das du auf deinem Handy eine PUSH bekommst und das du den Alarm wieder von remote ausmachen kannst.

Was zumindest für mich zwei essentielle Dinge sind für eine Alarmanlage.

1 „Gefällt mir“

Aber ZigBee, Z-Wave und EnOcean machen keine Probleme beim Einschlafen? :wink:

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht.
Habt ihr alle direkt die Einrichtung gemacht mit den Homee im WLAN Netz?

Die meisten werden ihr homee im normalen WLAN betreiben. Es gibt ein paar die wollen nicht das homee im Internet hängt.

aber bei Standalone müsste ich mich ja mit dem Netz dann verbinden oder wie sehe ich das?

Bei Standalone musst du dich wenn du zuhause bist mit dem “homee-wlan” verbinden. Und wenn du dann surfen willst wieder mit dem ‘fritz-wlan’.

Und Push geht selbst dann nicht weil das soweit ich weiß ueber die google/apple server laeuft.

1 „Gefällt mir“

Danke.
Hm denke mal werde dann bei der WLAN Variante bleiben. Die Standalone bietet zu viele Nachteile.
dachte am Anfang, das es direkt im Wlan zwar ist, aber für den Abruf über extern ich eine VPN Verbindung machen müsste…
Gibts irgendwo Infos wie die Verbindung von extern also Internet auf den Homee dargestellt wird? Grade in Sachen Sicherheit? Ist zwar keine Cloud Lösung, aber aus Neugierde…