Alarmanlage mit Prüfung - Knoten im Kopf

Folgendes habe ich vor: Es soll beim Scharfschalten via Homeegramm VOR dem Scharfschalten geprüft werden ob Fenster und Türen geschlossen sind. Ist ein Fenster oder eine Tür offen, dann soll eine Mitteilung erscheinen welches Objekt nicht gesichert ist und der Vorgang quasi abgebrochen werden. Da es keine Variablen oder ähnliches gibt, komme ich nicht weiter. Habe auch gerade voll den Knoten im Kopf und komme nicht weiter. :pensive:

Getestet habe ich es via zwei Homeegrammen die aufeinander verweisen. Da das erste jedoch nicht ausgeführt wird (Bedingungen) klemmt das zweite.

1 „Gefällt mir“

Mal gucken, was @Chromebacher raushaut, sonst hau ich einen raus. :beers:

1 „Gefällt mir“

Du musst bei dem zweiten HG nicht aktiven nehmen sondern abspielen.

Also wird HG 1 abgespielt und Fenster ist offen dann sende Push
VG Micha

Ich habe das umgesetzt. Mit mehreren (vielen!) HGs.
Wenn ich scharf schalte, ist die Bedingung das alle Fenster geschlossen sind - dann Modus abwesend setzen und Hue auf rot setzen.

Dann pro Fenster ein HG - wenn Alarm versucht wird scharf zu schalten und das Fenster ist auf, dann push Nachricht mit dem Raumnamen + Hue leuchtet blau

Dann pro Fenster: Wenn das Fenster geschlossen wird, und die Variable Fenstercheck (die mit dem 1. HG für 5 Minuten aktiviert wird) ist aktiviert, dann wieder push Nachricht das das Fenster nun geschlossen ist.

2 „Gefällt mir“

Wie toll wäre es, wenn man HG‘s kopieren, exportieren und importieren könnte!!
Man könnte sich aus einer HG-Sammlung (Input aus der Community) bedienen, die Gerätenamen ändern, importieren und fertig!
:grinning:

9 „Gefällt mir“

@Kappezkopp War schon am tippen… Unsere Alarm Programmierung ist inzwischen Idiotensicher und dank EnOcean Taster extrem zuverlässig.

Frau kann es. Putzfrau kann es, die Nachbarn welche urlaubsbedingt unsere Katze versorgen bekommen es hin. Und alle nicht technikaffin. Das ist für uns das A und O.

Und zudem gibt es noch ne Pushnachricht wenn die Alarmanlage zu unüblichen Zeiten deaktiviert wird…

Grüße :beer:

1 „Gefällt mir“

Alleine schon, das Prosa notwendig ist um das entsprechend zu beschreiben…

Das manch Basic immer noch nicht umgesetzt ist, habe ich so nicht erwartet. Wäre ja auch Feature den man klar als Kundenmehrwert deklarieren kann. Community-HGs… Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Aber begrenzte Man-Power und der erneute Stack-Change fordern vermutlich ihr Tribut. Heute wurde wenigstens mit den Mods ein Schritt zur Entlastung des Teams gemacht. Und wenn ich schon nicht dabei bin, bin ich mit der ausgezeichneten Wahl echt super zufrieden!

5 „Gefällt mir“

Ich habe es ähnlich @Chromebacher gemacht.

Bei mir wird beim Abschließen der Tür die Alarmanlage aktiviert ( Fibaro wallplug mit Status ).
Es ist egal ob ein Fenster offen ist oder nicht.
Habe für jedes Fenster ein separates HG was dann ein Push sendet ob es offen ist.

Also der Auslöser für diese Push HG ist jeweils das Abschließen der Tür.

VG Micha

War auch mein Gedanke, habe ich aber nicht zur Auswahl :man_shrugging:t2:

Wurde wohl geändert. Dann nimm doch bitte mal wird ausgelöst.

Ausgelöst = abgespielt ( ausgelöst umfasst hier mehr als nur abgespielt, da der Play Button ja das abgespielt darstellt)

Passiert auch nix.

Du hast da in deinem letzten Post mit dem HG , einen Fehler .
Sollte sich das ausgelöst nicht auf scharf 1 beziehen ?

Hatte ich. Ausschnitt vom Screenshot war nur falsch.

Das ist merkwürdig .

Kannst ja mal den Auslöser „abspielen“ einfügen und das HG händisch starten.

Schau mal was dann passiert.

DAS funktioniert

Also funktioniert der Auslöser „wenn HG ausgelöst wird“ nicht.
Erstelle doch mal ein anderes hg mit dem abspielen Button.

Nimm dann das HG als Auslöser für dein zweites und teste es nochmal.

Habe es gerade getestet und es funktioniert grundsätzlich.
Irgendwo steckt da der Wurm drin.

Zu welchem Zeitpunkt werden denn die Bedingungen geprüft? Ganz normal beim Auslösen?

:coffee:

Ja es funktioniert.

Habe herausgefunden, dass es an der Bedingung im Scharf 1 - da diese nicht zutrifft, läuft Scharf 2 auch nicht. Das ist blöd, weil ich wollte halt nicht Scharfschalten und DANACH eine Pushmitteilung bekommen, sondern DAVOR und es soll in dem Fall halt NICHT Scharfgeschalten werden. ^^

Ja, beim Auslösen.