Alarmanlage fürs WLAN?

Hallo,

viele von Euch haben sich ja mit homee eine Alarmanlage aufgebaut. Gibt es auch jemanden der sich eine Alarmanlage für das WLAN erstellt hat?

Hintergrund: Ich habe hier aktuell immer wieder “Angriffe” auf mein WLAN. In der Fritzbox kann ich erkennen, dass sich Geräte mit mir unbekannten MAC Adressen versucht haben anzumelden. Sorgen mache ich mir erstmal nicht, da ich ausreichend sichere Passwörter verwende. Trotzdem würde ich dem “Täter” gerne auf die Schliche kommen, gerade weil mein WLAN auch nicht groß übers Grundstück hinaus funktioniert und auf jeden Fall Sichtkontakt bestehen müsste…
Ich könnte das nun über online/offline Erkennung des Fritzbox nodes lösen, aber ich würde mich gerne etwas schneller und allgemeiner informieren lassen. Geht da was mit dem Fritzbox node oder wie kann ich mein Vorhaben besser realisieren?

Toll wäre es, das ganze in die Alarmanlage integrieren könnte, also wenn jemand mit einem unbekannten WLAN Gerät mein Grundstück betritt gibt’s nen Alarm… Aber das geht wahrscheinlich nur aktiv…

Viele Grüße
JayJay

Klingt interessant, bin ja mal gespannt. Leider kann ich nichts dazu beitragen, verfolge das aber jetzt :slight_smile:

Der Push Service der Box sollte eigentlich wenn aktiviert , dir eine push mail schicken wenn sich ein Gerät mit fremder Herkunft bei dir einwählt, obs der Versuch selbst schon auslöst kann ich nicht sagen, verpasste Anrufe und viele Sachen mehr werden dort auch gepushed…Vielleicht einfach mal da schauen ob was für deinen fall dabei ist.

Who’s On My WiFi, wäre eine Freeware alternative , wo du alle bekannten Geräte markieren kannst und sofort bescheid bekommst wenn fremde sich einloggen…für Windows…obs da beim Versuch schon geht weis ich allerdings auch nicht. Diese Software scannt dein Wlan nach vorgegeben zeiten…

https://www.androidpit.de/wer-nutzt-mein-wlan-netzwerk <<<< da könntest du auch mal rein schauen

Alternative kannst du aber mit der Fritzbox auch dein Wlan nach aussen hin verstecken , so das es für fremde Geräte nicht mehr sichtbar ist ;).

Und wenn dein Paswort wirklich gut und Sicher ist , Großbuchstaben, Sonderzeichen , Zahlen und keine zusamenhängenden Wörter sind …dann knackst du das unter wpa2 dieses Jahrhundert nicht mehr …was da immer so easy gezeigtwird ist trollerei , 8 Buchstaben und 2 zahlen und du bist mit jeder Top Linux Maschine , Brutforce und Co …wochen beschäfdtigt bis du soviele Pakete gesnifft hast um das Pass zu ziehen…Wenns eben nicht grad Apfelbaum12 ist :)))

2 „Gefällt mir“

Also ich habe bei meiner fritzbox die push Funktion aktiviert, und ich bekomme sofort eine Mail, wenn sich jemand einwählt. Aber soweit ich weiß, bekommt man keine Mail, wenn es nur jemand versucht

Du wirst es nicht verhindern können, dass jemand versucht, sich in dein WLAN einzuwählen. Meine Empfehlung: Ändere die SSID und verstecke sie. Damit solltest du Ruhe haben.

Könnte es sein, dass sich ein Nachbar oder Bekannter mal in deinem WLAN einwählen durfte und du danach das Kennwort geändert hast? Dann könnte es sein, dass er keine bösen Absichten hat sondern einfach nur dein WLAN gespeichert hat und sein Handy versucht, sich einzuwählen, sobald er an deinem Haus vorbei fährt.

War mir nicht so, dass Geräte, wenn nicht sogar homee damit Probleme haben?

Das es jemand versucht, kann und will ich nicht verhindern, ich möchte nur alarmiert werden wenn es jemand versucht… Kein Mensch ausser mir kennt das Passwort und Gäste gehen über das Gäste WLAN, welches nur aktiviert ist, wenn es gebraucht wird.

Danke für Eure Tipps, aber mir geht es wirklich nicht um die Sicherheit meines WLAN, sondern rein um das Interesse zu wissen wer es da versucht… Beabsichtigt oder nicht.
Aber wenn ihr mir sagt, dass das nicht geht, dann muss ich wohl damit leben :frowning:

Die bekomme ich ja auch von node-red von bekannten Geräten :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ja und genau das ist nicht so einfach , bzw wirst du keine fertig tools dafür bekommen die dir melden wenn eine Mac einen Handshake macht. Natürlich kannst du das rausgriegen , wenn du dich tief genug damit auskennst wie sowas funktioniert und wie man das ganze angeht, aber dafür muss der “Einwahlversuch” dir auch die zeit geben und lange genug versuchen. Du genauso deinen Netzwerkverkehr so lange beobachten bis diese Mac ihren Handshake verursacht und dann kannst du mit vielen tools loslegen, aber dann kannst du genauso gut aus dem haus gucken und gucken wen du siehst? Es sei denn es ist ein Nachbar der wirklich versucht in dein Netz zu kommen…natürlich nur zum spass , aber dann wird er sich auch zeit nehmen. und dann brauchst du am besten ein Linux , wenn du auf fertige stehst dann ein Kali oder redHat damit du die ganzen monitor modes nutzen kannst und airgaddon , aircrack, bully, reaver , sniffer usw gebrauchst um zurück anzugreifen und aufzudecken wer hinter der mac steht…also du siehst das ist ein längerer weg, ich glaube nicht das es das wert ist in deinem Fall…
Wenn er böse wäre würde er eh mittels spoofing seine Mac zu deiner machen und du würdest garnix mitgriegen von seinem Gerät :wink:
Und wenn jemand sich mit all den Begriffen gut auskennt und somit “die nase so tief im Hintern hat” ist auch dein Wpa2 mit sicherem Pass matsch weil das def hackbar ist…die warscheinlichkeit das es in deinem Wlanradius aber eine solche Peson gibt ist verschwindent gering und somit darfst du dich ruhig sehr sicher glauben…ärgern und vergessen am besten.
Die Kunst ist ja rein und raus ohne aufzufallen , was bleibt ist nur die eigen Sig von der jenigen bösen Person …Also no Alarmanlage für sowas

greeetz

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich hast du Recht. Linux und Android haben keine Probleme (ich vermute, Windows und iOS auch nicht), aber homee findet definitiv eine versteckte SSID nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine versteckte SSID erhöht Sicherheit nicht sondern eröffnet neue Angriffsvektoren

https://www.pcwelt.de/tipps/Sicherheit-im-WLAN-SSID-senden-oder-nicht-9601227.html

Und

1 „Gefällt mir“

Alles richtig, wenn auch die genannten Angriffe doch sehr theoretisch sind.

Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.