Alarmanlage für Fenster/Türen

Hallo Leute,

bin gerade dabei mir eine Alarmanlage für Fenster und Türen zu erstellen.
Funktioniert auch schon, aber ich würde gerne sobald ich in Mein Zuhause auf Abwesend schalte das erst nach ca.10 sek. das Homegramm aktiviert wird. Das gleich ist wenn jemand nach Hause kommt und die Tür öffnet, dann sollte er auch ca.10 sek. Zeit haben den Modus auf Zuhause zu setzen ohne dass der Alarm losgeht.

Wie kann ich das umsetzten ?

lg, Gassi

Ich habe mal eine lange Anleitung zum Thema Alarmanlage geschrieben. Vielleicht hilft das. Man braucht mehrere homeegramme damit man es auch wieder abbrechen kann.
Steht auch hier unter Stories

2 „Gefällt mir“

@Baschtl, danke dir die habe ich mir bereits durchgelesen.

Aber sollte es nicht schon einfacher funktionieren mit den neuen Updates von homee ?

lg, Gassi

Ich weiss nicht genau was du meinst. Man braucht jetzt keine Homeegraommee mehr aktivieren und deaktivieren sondern kann es ueber den Status machen. Aber zwei homeegramme braucht man trotzdem

1 „Gefällt mir“

Danke dir, aber du hast ja mehrere laut deinem Beitrag oder ?

Vielleicht denke ich momentan etwas kompliziert, aber ich weis momentan nicht wie ich das ändern soll ?

lg

Ja zwei fuer das verzoegerte einschalten und zwei fuer das verzoegerte aussschalten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Baschtl,

danke dir nochmals, aber ich komme einfach nicht weiter, ich denke wahrscheinlich zu Kompliziert :anguished:

Wie und wo stelle ich ein das das Homeegramm erst nach 10 sek. aktiviert wird ?

Vielleicht kannst du mir kurz erklären wie ich am besten NEU anfange mit der Alarmanlage ?

Danke

lg, Gassi

Hallo,

für das Konzept solltest du dir überlegen,

  • was (also welche Sensoren) sind die Auslöser für den Alarm?
  • was soll bei Auslösung passieren?
  • wann soll die auslösen passieren?
  • welche Bedingungen müssen erfüllt sein?

So ergibt sich beispielsweise: Die Alarmanlage soll nur an sein, wenn der Modus auf abwesend steht und wenn die Bewegungsmelder Bewegung erkennen. 10 Sekuden nach Bewegung soll der Alarm erfolgen.

Die Herausforderung ergibt sich daraus, dass ein einmal gestartetes HG bis zum Ende durchläuft.
Du brauchst also 1 HG, dass bei Bewegungserkennung, wenn Modus auf abwesend den Alarm nach 10 Sekunden auslöst.
Das 2 HG ist der Alarm, also Licht, Sirene, Nachricht… -> Wenn HG abgespielt wird, aber nur wenn Modus (immernoch) abwesend, dann abspielen. Damit hast du 10 Sekunden Zeit, zwischen Auslöser (Bewegungserkennung) und Alarm, um den Modus zu ändern.

Ich hoffe, du kannst das für dich auf der Basis selbst anpassen. Der “Trick” dabei besteht eigentlich nur darin, dass das 2. HG den Auslöser “wird abgespielt” besitzt und zeitversetzt zum 1. abgespielt wird.

3 „Gefällt mir“

Also z.B. so:

1.HG: Modus ist abwesend und Sensor meldet “offen”, dann 2. HG zeitverzögert um 10 Sekunden aufrufen.
2. HG: wenn “abspielen” UND Modus ist abwesend, dann …

So hast du zwischenzeitlich Zeit den Modus auf anwesend zu setzen, damit das 2.HG nicht zur Ausführung kommt.

Ok, Raimund war schneller :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hätte es nicht besser sagen können als die beiden vor mir. Danke.

2 „Gefällt mir“