Alarm zurücksetzen - Fibaro Motion Sensor

Hi zusammen,

als Fortführung dieses Threads (Alarme per HG zurück setzen) möchte ich euch um Rat bitten.

Ich habe mehrere Fibaro Motion Sensoren im Einsatz, die bei Bewegungserkennung Homeegramme auslösen sollen. Konkret bei einer 1. Bewegung soll ein Homeegramm aktiviert werden, bei einer weiteren Bewegung wird dann ein anderes Homeegramm gestartet wenn das erste aktiviert wird (= Alarmanlage).
Jedoch werden ausgelöste Bewegungsalarme nicht oder erst nach mehreren Tagen/Stunden wieder zurückgesetzt, obwohl sich die Sensoren teilweise nur wenige Meter entfernt von homee befinden. In der App sieht das dann z.B. so aus:

Das Verhalten kann ich leider in der Art abwechselnd bei all meinen Fibaros beobachten. Zwei Aeotec Multi Sensoren haben das Problem nicht.

Die Sensoren sind seit April verbaut und in homee wie folgt konfiguriert:

Wenn ich in der App auf “Alarm zurücksetzen” gehe ist wieder alles gut. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da tun kann?

Viele Grüße,
André

Hi,

danke für den neuen Thread.

Versuch mal, den Parameter Dauer Bewegungsalarm zu ändern. Eigentlich sollten die 2 Sekunden zwar io sein, aber ggf. hilft ein Ändern, damit er den neuen Wert sauber verarbeitet.
Ansonsten würde ich einen Sensor mal neu abfragen bzw. zurücksetzen und neu anlernen.

Mein Fibaro sieht zB so aus:

Ich habe einen Philio 4 in 1 in Betrieb und mußte im Expertmodus den Parameter 7 bei 1 Bit auf 30 setzen, dann hat er die Bewegung wieder richtig zurückgesetzt.

Für den Fibaro wäre das wohl der Parameter 6 - wobei das identisch zu den Basiseinstellungen sein sollte.

  1. Motion detection - alarm cancellation delay
    Time period after which the motion alarm will be cancelled in the
    main controller and associated devices.
    Any motion detected during this period resets the timer.
    Available settings: 1-32767 (in seconds)
    Default setting: 30 (30s) Parameter size: 2 [bytes]

:coffee: