Alarm Scharfschaltung

So eine Idee… man müsste doch eine RFID mit einem Fibaro Binärsensor koppeln können und schon hat man die Einbindung

Hab ich das oben geschrieben oder hab ich das oben geschrieben? :slightly_smiling_face:

Du kannst aber z.B. jeden RFID-Leser mit Inneneinheit, der einen Standalone-Modus hat und in den man Tags einlernen kann benutzen. Das ausgehende Relaissignal kannst Du dann über ein binäres Eingangsmodul als Schaltsignal für einen Toggle scharf/unscharf im homee benutzen.

2 „Gefällt mir“

Sorry…:see_no_evil:
Beim Querlesen übersehen…

Weiß jemand ob dieser Schalter funktioniert?

Philio

3.1 von 5 Sternen 3Rezensionen

Philio Smart Color Button Z-Wave Plus, 1 Stück, PHIEPSR04


  1. |pxxpx

Kenne ich leider nicht. Sieht aber gut aus.
Ich nehme für die Scharf-/Unscharfschaltung einen versteckten FT55.
Eine Seite scharf/unscharf und die andere Seite “alles Licht aus”/“nach Hause kommen Beleuchtung ein”. Hat einen ganz guten WAF und kann jeder bedienen, dem ich sage, wo der Taster sitzt.

FT55 ?
Welcher Hersteller?

Eltako. Ich hatte das bereits oben geschrieben und verlinkt.

…Mode mit Lieferung am nächsten Tag… :laughing:

Ist aber Enocean und braucht den entsprechenden Würfel. Allerdings ist der Taster, weil er sich in bestehende Rahmenprogramme einfügt, hier inzwischen zur eierlegenden Wollmilchsau geworden. Es gibt dazu Dutzende Threads, bis hin zum Lasern und Farbvergleichen zu Rahmen-/Sxhalterprogrammen der üblichen Hersteller… Einfach mal die Suxhe bemühen…

Ich nutze sogar einen davon wie eine Fernbedienung im Wohnzimmer und Garten, um die beiden Magnetventile für die Gartenbewässerung manell zu schalten, wenn ich mal ausser der Reihe Wasser brauche. Einer ist versteckt im Eingangsbereich um die “Alarmanlage” scharf/unscharf zu schalten und die zweite Seite um alles Licht (bis auf das Aquarium) auszuschalten bzw. bestimmte Licher im Eingangsbereich beim “nach Hause kommen” einzuschalten.
Seit ich den Repeater habe, kann ich mit dem Taster im Garten rumlaufen und habe überall Empfang:

Mir fällt da noch ein z uno mit pad oder so dran ein. So kann man auf dem Z Uno das Handling der Personen laufen lassen und den homee daraus per Z Wave schalter setzen auf die jeweiligen Stati.

Oder homee integriert mal ein paar wirklich sinnvolle Geräte!!
Wie diese hier z.B.:

Hallo @Dieter der Smart Color Button wird leider nicht unterstützt.
Richtig Sinn macht dieser aber nur in Verbindung mit Szenen Steuerung und oder Assoziationen.
Was beides von homee nicht unterstützt wird! :sob:

Das Thema interessiert mich auch sehr. Nicht nur in Richtung “Alarmanlage scharfschalten”, sondern überhaupt in Richtung “Modus ändern”.

Es fehlt generell ein Eingabegerät mit Feedbackfunktion. Woher soll man wissen, dass der Schalter jetzt wirklich richtig gedrückt wurde?

1 „Gefällt mir“

Da gibt es bisher nur Workarounds, wie z.B. den Aeotec Plug, dessen LED kannst Du via HG steuern. Ich setze den ein um visuell darzustellen ob noch Fenster offen sind.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das jetzt dann so abbilden: RFID hat schon jemand sowas???

Rfid-Pad vom Chinesen meines Vetrauens, Fibarao Binärsensor und ein Smart tag am Schlüsselbund. Drücke ich die Klingeltaste auf dem Pad soll der Status auf “Abwesend” wechseln, beim Vorhalten des tags (oder Eingabe eines Codes) wird auf “zu Hause” gesetzt. Das ist auf jeden Fall mal der Plan :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Homeegramme mit Statusabfrage zum eingebundenen Schließsystem (Nuki),
Nuki versperrt beim verlassen die Tür manuell oder automatisch und dadurch wird das Alarm Homeegramme aktiv.
Keiner merkst, für die Familie problemlos, keine Fernbedienungen und Codeschlösser nicht notwendig!!

Gefällt mir sehr. Habe allerdings nicht vor mir elektronische Schlösser anzuschaffen.

Hast du auch eine Differenzierung zwischen Abwesend und Schlafend?
Bei mir sind bei Abwesenheit auch alle im Haus vorhanden BWM im Alarm HG Konstrukt eingebunden, was natürlich nicht der Fall sein darf wenn ich das System auf Schlafend stelle.

Abwesend: über Netatmo Welcome
Schlafend: habe ich mich noch nicht beschäftigt