Alarm eines Rauchmelders quittieren

Der Alarm von Rauchmeldern kann recht schmerzhaft in den Ohren sein. Super fände ich eine Funktion zum Quittieren des Alarms, so dass man ohne Hörschaden den Raum betreten kann. Oder aber auch die Möglichkeit zum Stummschalten des Batteriealarms für x Std., damit man noch in Ruhe ausschlafen kann…
Eine temporärere Deaktivierungsfunktion einzelner Rauchmelder wäre interessant, z.B. für den Fall von staubigen Handwerkerarbeiten, damit der Rauchmelder nicht abgenommen werden muss.

Hallo @Nils

Sicher sind deine Vorschläge interessant aber
diese würden der sicher Funktion als Rauchmelder nicht
entsprechen.
Für Rauchmelder gibt es Staubschutzkappen die du aufsetzen kannst.
Es gibt Rauchmelder die nachts den Piepton abschalten.

Daher glaube ich nicht das alles unsetzbar ist.
Aber viel Erfolg und mal sehen was da kommt.

VG

Meines Wissens kannst du Rauchmelder mit ordentlicher Zulassung nicht temporär stumm stellen oder den Alarm quittieren. Dahinter stehen Sicherheitsbedenken: Könntest du einen Alarm quittieren, würden Leute nicht mehr gewarnt (z.B. zweiter Brand, oder Quittierung aus der Ferne und Leute vor Ort bekommen nichts mit). Könntest du Signaltöne stumm schalten, bemerkst du nicht, dass die Batterie leer ist und der Rauchmelder kann nicht mehr warnen im Falle eines Falles.

3 „Gefällt mir“

@Wildsparrow hat soweit recht: Generell gilt für zugelassene Rauchmelder, dass die Quittierung seit der Rauchmelderpflicht nur am Rauchmelder direkt erfolgen darf. Genaues dazu für z.B. Baden-Württemberg kann im Landesrecht BW ab §15 nachgelesen werden.