Alarm bei Moduswechsel schalten

Hallo,
nach etwas Spielerei will ich jetzt langsam ernsthafte HGs erstellen. Dabei habe ich folgendes Problem:
Bei Auslösen eines Alarms (Wassermelder oder Bewegungsmelder) soll direkt eine entsprechende Pushmail abgesetzt werden. (das funktioniert)
Wenn beim Auslösen des Alarm der Modus “abwesend” oder “Urlaub” ist, dann soll es ein stiller Alarm werden.
Wenn der Modus auf Zuhause gewechselt wird, dann soll per Zwischenstecker eine Sirene geschaltet werden.
Ich bin fleissig am probieren, aber ich schaffe es nicht, das der Stecker schaltet.
Wer kann mir helfen?

Vieken Dank und Gruß aus Lippe
Walter

Willst du den Status an sich abfragen, oder den Statusübergang/Wechsel?

Der Status an sich ist wichtig: wenn jemand zuhause ist oder nach hause kommt, dann soll die Sierene Krach machen.
Wenn niemand zuhause ist, dann sollen die Nachbarn nicht erschreckt werden.

Dann brauchst du zwei Hg
A) Wenn Bewegung erkannt und Modus Zuhause, dann lauter Alarm

B) wenn Bewegung erkannt und Modus abwesend, dann stiller Alarm

Das habe ich probiert, aber bei anstehendem Hochwasser wurde der Moduswechsel nicht erkannt. Irgendwie stehe ich da auf der Leitung.

Was genau meinst du mit Moduswechsel?
Die Umschaltung erfolgt manuell durch dich oder einen anderen Benutzer

Genau: ich war abwesend, komme nach hause und schalte auf “Zuhause” und dann soll - wenn Hochwasser noch ansteht - der laute Alarm erfolgen.
Optimal wäre es, wenn der laute Alram auch dann noch ausgelöst wird, wenn das Hochwasser wieder weg ist.

Poste mal deine 2HG hier

Ich glaube ich verstehe jetzt das Problem

Wenn du rückwirkend nach einem Statuswechsel noch einen Alarm auslösen willst, musst du den Alarm irgendwo merken
Leider hat homee keine variablen
Du musst dir also mit einer Krücke behelfen

Genau das ist mein Problem - ich kann nur einen Wechsel auswerten. Auf ein andauerndes Ereignis kann ich nicht mehr reagieren. Einen “Merker” oder eine Variable zum Zwischenspeichern gibt es nicht.

Du kannst ein HG missbrauchen
(Deaktivieren/aktivieren)

Im Forum gibt es jede Menge Beispiele

Darauf bin ich nicht gekommen. Dann werde ich mal danach suchen. Vielen Dank erst mal für die Unterstützung.