Aktueller Stromverbrauch wird nicht angezeigt

Hallo alle miteinander,
mein Homee zeigt seit einiger Zeit keinen Stromverbrauch mehr an. Weder den aktuellen, noch den summierten Verbrauch. Die Software auf dem Homee, sowie dem IOS Gerät, sind auf dem aktuellen Stand. Gibt es noch mehr User, die dieses Problem auch haben?
Die Fritzbox Aktoren, zeigen den aktuellen Verbrauch an. Betroffen ist Z-Wave und Zigbee.

Bitte gib IMMER deine Softwareversionen von App und Core an.
Das macht die Arbeit der Fehlersuche für die Experten etwas einfacher.

Lieben Gruß
Thorben

1 „Gefällt mir“

Welche Ansicht ist das? Geräteliste, Smart Widget, selbst erstellte Gruppe,…?

Die Ansicht ist aus der Geräteliste.

Was für Geräte sind deine Power03 und Power07?

Power 3 und 7 sind Osram Schaltsteckdosen. Diese können den Verbrauch nicht messen, sind nur zufällig mit auf der Display-Kopie.
Im wesentlichen geht es um die Z-Wave Geräte. Eine Devolo, habe ich ex- und wieder inkludiert. Nach der neuen Inklusion, zeigte mir der Homee auch keinen Verbrauch mehr an. Vorher waren es immer 2 Watt Verbrauch, egal was angeschlossen war.

Ich werde mal versuchen, sämtliche Geräte auszulernen und neu wieder einzulernen. Vielleicht löst das mein Problem. Wie ein plötzliches Fehlverhalten der Hardware eintreffen kann, finde ich nur verblüffend.

Meines Wissens wird in der Geräteübersicht aber nur der Status (an/aus) und der aktuelle Verbrauch angezeigt. In der Smart Widget Ansicht sieht man den aktuellen und summierten Verbrauch.
Ohne Verbrauchsmessung gibt es dann natürlich auch keine Anzeige.

Ich glaube, ich verstehe dich jetzt: Power09, Power10 und Power11 sind gerade an, aber der aktuelle Wert ist bei 0W, statt >1 Watt. Aber widerspricht das nicht deine Aussage? Power11 sieht nach WLAN aus und dort wird auch 0W angezeigt?

Ändert sich die Anzeige nach ein paar Sekunden? Und wenn du auf ein Gerät, dass an ist und 0W anzeigt, zeigt es dann einen aktuellen Verbrauch an? Und wenn du die Geräteansicht schließt, steht dann die richtige Wattzahl da?

Ich habe nun die Secure und die Devolo (Z-Wave) neu eingelernt. Der aktuelle Verbrauch wird nun auch angezeigt, welches vorher nicht der Fall war.

Du hast Recht: Power 11 ist eine Fritz Schalt- und Messdose. Diese funktionierten und funktionieren auch jetzt noch einwandfrei.

Ich denke, das Problem ist gelöst.

1 „Gefällt mir“