Aktuellen Zustand eines Fensterkontaktes in Homeegramm verwenden

Das Problem ist im Kontext dieses Threads schon klar, auch wir sind mal wie der Ochse vorm Berg gestanden und mir wird immer klarer, dass das grundsätzliche Problem schlicht und einfach fehlende Dokumentation ist. Der Verweis auf die Suche oder irgendwelche Wiki-Artikel hilft nicht weiter, wenn Du gar nicht verstehst wie HGs funktionieren und wie mächtig die sein können. So was (grundsätzliche Erklärungen) fehlt in den FAQs oder der nicht vorhandenen Dokumentation…

Im Grunde schreit das nach einer grundsätzlichen Erklärung von HGs anhand von Beispielen mit zunehmender Komplexität entlang von immer wiederkehrenden Themen (Alarmierung, Waschmaschine, etc.) mit denen alle Möglichkeiten (bis hin zu IFTTT und Webhooks zu APIs und Zeitverzögerungen/Abarbeitungsreihenfolge ) und Fallstricke (Sondersituationen durch fehlenden WAF oder Unwissen / Vergessen der Mitbewohner / Fehlgeschlagene Automatisierungen, vergessene Hauszustände) abgedeckt werden… Also im Grunde das was wir hier seit Jahren in ähnlichen Worten immer wieder predigen…

Mein Problem ist, dass unter “Auslöser” beim Gerät “Türkontakt” nur relative Luftfeuchtigkeit, Batterie oder Temperatur gewählt werden kann…

Der darf nix anderes anzeigen.

Verwendest du die Andrpid App?

Wenn nein: Gerät löschen, Gerät Reset und neu anlernen.

Wenn ja, bitte die web app für Homeegramme nutzen, da sonst immer das falsche Gerät ausgewählt wird

Ok, versuche ich. Ich nutze die Android App momentan

Das ist das Problem.

Siehe auch (unter anderem) hier:

Ich würde aktuell empfehlen, HGs nur mit der WebApp oder iOS Appzu erstellen und zu ändern.