Hallo Community, ich suche nach einer Möglichkeit, den Taupunkt innen und außen zu messen – idealerweise, um besser einschätzen zu können, wann man die Fenster öffnen kann, um ordentlich durchzulüften, ohne sich dabei Feuchtigkeit oder gar Schimmel ins Haus zu holen. Das Endziel wäre es, den Status eines virtuellen Geräts zu setzen oder eine Nachricht zu senden, wenn es optimal ist, die Fenster zu öffnen.
Ich hab ein paar Geräte gefunden, die den Taupunkt direkt liefern:
- Eurotronic Temperatur-Feuchte-Sensor
- Eurotronic Luftgütesensor
- Aeotec aërQ Sensor
- POPP Mold Detector (scheinbar nicht mehr erhältlich?)
Die laufen aber alle auf Z-Wave…eigentlich würde ich lieber bei Zigbee bleiben, aber ich finde da nix, was den Taupunkt direkt anzeigt. Kennt jemand was?
Falls ich doch auf Z-Wave gehen muss:
- Wäre es dann am unkompliziertesten, gleich einen Gen5-Würfel zu holen, um keine Probleme mit Gen7-Kompatibilität zu bekommen?
- Die Sensoren wären im Keller (mit einer Leichtbeton Decke), homee steht aber im EG – wäre es dann auch sinnvoll, einen zweiten Brain Cube für den Keller einzusetzen?
Ich hab schon einige ältere Beiträge hier im Forum durchstöbert, wollte aber mal nachfragen, ob es inzwischen was Neues gibt – vielleicht ja auch aktuelle Erfahrungen oder Geräte, die ich übersehen habe.