Aktuelle Probleme mit Homee?Keine Verbindung möglich

Irgendwas geht bei dem rekonfigurieren schief. In meinem Testsystem geht es aber, wenn man danach HA neu startet.

Oder warte - ich fürchte, da ist noch mehr im Argen.
Ich galube, du hast mich da auf einen Fehler im System gestoßen, den ich dringend beheben sollte…

Fix ist auf dem Weg.

1 „Gefällt mir“

Dank Dir…echt super, dass du da so fix bist.
Hat aber nix mit meinem WLAN Problem zu tun oder?

Nein,
dadurch bin ich nur drauf gekommen, das der HA Integration was nicht funktioniert.

Was das mit deinem WLAN ist, keine Ahnung.

Neuerdings, seit ca. 2-3 Wochen, habe ich auch immer wieder das Problem, dass meine Homee, eigentlich ein Afriso-Gateway, keine Verbindung herstellt. Das Teil ist per LAN im Netz. Ein Neustart bringt da nichts, sondern ich muss die LAN-Verbindung physisch für ca. 10 Sekunden trennen und wieder einstöpseln. Siehe da, es geht wieder. Andere Geräte haben keine Probleme. Bisher denke ich, dass dies an der Switch-Kaskade liegt. Bis vor drei Wochen hing der Afriso direkt am ersten Switch, nun ist ein weiterer Switch dazwischen - dort dran hängt auch ein Raspi mit Home Assistant.

Hi,

Jetzt geht der Homee wieder nicht. Was Ein Krampf, ehrlich.
Keine Aktualisierung. Werde ich ihn wieder neu redeten müssen…Ich denke, so langsam muss ich auch die Zwave Geräte zu Home Assistant bei gen der austauschen gegen Zigbee…echt nervig…

Edit: stromlos machen hat geholfen…Aber für dauerhaft ist er leider nichts.mehr…

1 „Gefällt mir“

Muss leider doch nochmal auf Eure Hilfe hoffen. Die Geräte sind zwar da…reagieren aber nicht. Was kann ich nun tun? Reset und Backup aufspielen?
Hatte den Zwave Würfel auch mal entfernt und wieder drauf gesteckt aber hilft nicht…

Hast du außer Zwave noch andere Geräte (Zigbee, EO, Fritz oder virtuelle…) Starte doch mal ohne Zwave und schau ob der Rest dann geht, wenn nicht schon versucht…

Nur WLAN…Da sehe ich bei der Netatmo die selben Werte wie bei Netatmo direkt.
Der Homee ist nur noch für Zwave zuständig. Alles andere liegt mittlerweile bei Home Assistant

Jetzt scheint es einigermaßen wieder zu funktionieren…Keine Ahnung, was da los ist.
Wollte auf die 2.41.1 updaten, geht aber nicht via IPhone. Hab noch die 2.40.0 drauf

Also bei mir hat sich homee auch immer wieder irgendwann verabschiedet. Zwar war das WLAN noch aktiv und er war auch noch verbunden, aber nicht mehr erreichbar. Weder Ping noch sonstwas. Mein access point zeigte an, dass er verbunden war mit einem sehr guten WLAN Signal … was hilft ist homee neustarten oder den accesspoint, da dann die WLAN Verbindung neu aufgebaut wird. Das hält dann ein paar Tage oder Wochen, bis es wieder nicht geht. Leider ist das schon seit mehreren Jahren so… ich habe deswegen vor ca. 6 Monaten auf einen Ethernet Adapter gewechselt, seitdem läuft er bis heute ohne Abbrüche.

2 „Gefällt mir“

Über kurz oder lang werde ich umziehen zu HA komplett…Sind nur noch ca. 40 Geräte…Am schlimmsten werden die 5 Rolladenaktoren…Keine Ahnung, ob ich die aufschrauben und resettrn.muss oder obs da eine Tastenkombination gibt(Technisat und Qubino). Muss ich mal schauen.

Ja , habe auch schon testweise eine HomeAssistant instanz am laufen. Aber homee funktioniert eigentlich sehr zuverlässig mit kabel und zigbee + wlan-shellys + enocean + warema cube in meinem Fall.

1 „Gefällt mir“

Leider keine Möglichkeit mit Kabel. HA läuft schon sehr zuverlässig. Hab Hi ee nur noch für Zwave ubd nutze in HA die Homee Integration von Taraman.