Aktuelle Anzeige des Temperatursensors im Heizplan

Ich bin mit homee nicht unerfahren, habe aber das erste Mal einen Heizplan erstellt, der auch soweit funktioniert. Siehe angehängtes Bild.
Aber in diesem Bild (das ich ja auch als Widget darstellen kann) fehlt mir zur schnellen Information die Anzeige des Temperatursensors, mit dem ich meine Fußbodenheizung steuere. Habe ich etwas übersehen oder kann dieser Wert wirklich nicht dargestellt werden?

Hi Manfred,

Leider ist kein Bild zu sehen. Versuch nochmal mit Copy and Paste das Bild einzufügen im Chat.

Möchtest du den Temperatursensor als Widget auf dem Homescreen darstellen oder die Thermostate mit dem Sensor verknüpfen?

Hallo Bilanzboy, danke für deine rasche Antwort. Mir würde es genügen, wenn ich die Anzeige des Temperatursensors in dem Heizplan (siehe Bild) direkt sehen könnte.

Der Wert wird nicht dargestellt, da hier alle Heizpläne gleich dargestellt werden. Bei HKTs findet die Verknüpfung mit einem externen Temperatursensor nicht im Heizplan statt, sondern in den Geräteeinstellungen des HKTs. Das macht auch Sinn, da nur wenige HKTs eine ext. Temperaturführung über das Protokoll zulassen. Dort findet die Regelung auch weiterhin im HKT statt, da hier nicht nur eine einfache Hystherese abgefahren wird wie bei den Elektroheizplänen (dort wird sie im homee berechnet), sondern auch Vorlauftemperatur, Aufheizkurve u.a. mit in die Regelkurve einbezogen werden. Diese Werte lernt der HKT in den ersten Wochen der Heizphase bzw. korrigiert sie. In einem Heizplan (nicht Elektroheizplan) können mehrere HKTs zusammengefasst werden, die wieder mit unterschiedlichen Temperatursensoren gekoppelt sein können oder auch nicht. Daher macht dort so eine Anzeige keinen Sinn.

In dem Falle gebe ich dir Recht, aber schön wäre es zumindest bei den Elektroheizplänen, wäre schon ein nettes Feature :face_with_peeking_eye:

Hallo ch.krause,
danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich auch den Unterschied zwischen Heizplan und Elektroheizplan verstanden. Ich habe nur einen Elektroheizplan erstellt, weil ich nur den Durchfluss durch meine Fußbodenheizung aus/einschalte, gesteuert vom Temperatursensor.
Habe mir jetzt als Widget den Temperatursensor und als nächstes Widget den Heizplan daneben gestellt.