Aktualisierung der Helligkeit

Ich habe seit einiger Zeit einen Aeotec MultiSensor 6 mit USB im Außenbereich am Laufen. Dabei habe ich ein kleines Problem:

Ich setze die Helligkeitsmessung ein, um Lampen im Außenbereich zu schalten. Die Abstände zwischen den Messungen betragen aber teilweise fast eine Stunde - so steht es in den Verlaufsdaten. Dadurch werden die Lampen oftmals zu spät geschaltet. Gibt es irgend einen Parameter, den ich dafür einstellen kann?

Betreibst du den über usb ?

Parameter 43: Helligkeitsschwellwert

Einstellung des Schwellwertes der Helligkeit, um einen automatischen Bericht zu erzeugen.
(Nur USB-Betrieb)

Grösse: 2 Byte, Voreingestellt: 100

Dann könntest du den wert mal um einiges runtersertze, zb auf 10 somit würde bei deutlich geringerer Helligkeitsänderung schon gesendet…

Hier findest du auch das ganze Manual:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW100&cert=ZC10-16065113

Ja, das Manual habe ich gelesen, aber offensichtlich nicht richtig verstanden. Danke. Ich teste das mal.

Antworten kann ich aber erst morgen. Im Moment ist es ja dunkel :slight_smile:

Die Parameteräderung hat nichts gebracht. Heute ist bei mir zu Hause zwar ein recht trüber Tag, aber trotzdem werden die Veränderungen noch immer nur einmal die Stunde an homee überliefert und das sind teilweise recht große Sprünge (13 Uhr: 122 Lux, 14 Uhr: 233 Lux). Ich habe den Parameter 43 sogar auf 5 gesetzt, ohne dass es eine Änderung gegeben hätte. Gibt es noch andere Parameter, die ich setzen könnte oder muss ich damit leben?

Hast du den Sensor auch aufgeweckt nach dem ändern ? Je nachdem wie lange deine Aufwachzeit eingestellt ist ?

Er hat ihn ja am USB Kabel hängen.
Somit kein aufwecken notwendig.
Vorausgesetzt er hat ihn auch am usb Kabel angeschlossen Inkludiert.

1 „Gefällt mir“

Ah ok , das wusst ich garnicht das am Usb das Aufwecken entfällt …wieder was dazugelernt

aber eben nur, wenn auch so angelernt wird…

Ja, das habe ich auch mal gelesen, dass er auch am USB angelernt werden muss. Deshalb habe ich das auch getan.

Aber ich habe heute etwas festgestellt, was vielleicht mein Problem erklärt: Die Verlaufsdaten werden von homee wahrscheinlich “geglättet”, also nicht alle Zeiten, in denen der BWM Daten liefert, bleiben erhalten. Ich kann das jetzt nicht mehr nachweisen, aber ich habe das Gefühl, wenn ich mir den heutigen Tag noch einmal ansehe, waren da Uhrzeiten vermerkt, die dort jetzt nicht mehr stehen.

Vielleicht ist meine Einschätzung falsch, die Änderung der Parameter habe nichts gebracht. Wie schon geschrieben, der heutige Tag war bei mir zu Hause düster, so dass ich die Änderung nur am heutigen Tag wahrscheinlich gar nicht als relevant ansehen sollte. Vielleicht sollte ich erst mal einen Sonnentag abwarten. Dann kann ich sicher besser beurteilen, wie schnell er auf die Lichtverhältnisse reagiert. Bei Sonnenschein meldet der Aeon über 1400 Lux, heute waren es gerade mal 213.

die Luxzahlen kannst du doch im Homeegramm schnell mal anpassen zum testen…Dann kannst du ihn auch mit einer taschenlampe seitlich anleuchten zum testen…

Das ist etwas schwierig, wei der BWM recht hoch hängt. Aber ich glaube, den Fall können wir als gelöst betrachten. Homee merkt sich nicht alle Verlaufsdaten. Ich habe mir mal in diesem und andern BWM die Verlaufsdaten angesehen. Dort wird nur einmal pro volle Stunde die Daten angezeigt, obwohl sich öfter gemessen werden.

Heute funktioniert alles wie gewünscht. Die Parameter-Änderung von @Dvirush1 war also erfolgreich. Vielen Dank.