Aktor mit Doppel-Taster

Hallo,

ich habe einen Schalter (Doppel-Taster) im Haus mit dem ich alle Rolladen hoch oder runter fahren kann. Dieser ist direkt mit einer Siemens Logo verbunden.Gibt es einen Aktor welchen ich dazwischen hängen kann um den Schalter zu simulieren?
Danke!

Dazu sind mehr INFO’s nötig:

  • Welche Spannung wird geschaltet? Bzw was für eine LOGO ist verbaut?
  • Welche Funktechnologie soll eingesetzt werden?

Nimm einfach nen Fibaro switch. Konfiguriere den als Impuls und du hast es. Allerdings weißt halt nie ob die Jalousie oben oder unten ist. Insofern wäre es sinnvoller einen seperaten Eingang fest zu schalten oder direkt über eine Door shutter Fibaro zu schalten.

@Oehm2007 er soll ja nur wie beim “echten” Doppel-Taster auch, einfach rauf und runter fahren. Ob der Rolladen nun tatsächlich unten ist muss ich in der Software nicht wissen. Danke für die Info!

@Oehm2007 So jetzt hab ich den Fibaro Switch 223 bekommen. Allerdings klappt es noch nicht so ganz.
Wie muss ich die Parameter genau konfigurieren.

Ich habe die Parameter wie folgt gesetzt:

Parameter 10 (operating mode)= 2 gesetzt
Parameter 12 (Time parameter for delay/auto ON/Off modes)= 50
Parameter 20 (Switch type) = 0

Leider funktioniert es nocht nicht. Ich habe einen Doppeltaster mit dem die Rolladen rauf(Schalter 1) bzw. runter (Schalter 2) fahren.
In Homee selber habe ich den Fibaro noch als Schaltertyp “Taster” definiert.

Es wäre toll wenn ich nochmals Hilfe bekommen könnte.

Fibaro 223.pdf (898,8 KB)

Stell mal parameter 12 auf 0.1s oder geringfügig mehr. 50s Impulslänge ist zu viel. Parameter 20 hängt von Logo Programmierung ab.

Habe ich nun getestet. Mein Rolladen fährt nun rauf und runter. Allerdings bleibt der Schalter in der App in der jeweligen Position. Dieser muss aber wieder zurück in die Ausgangspos. springen. Sprich ich aktiviere Schalter 1 und nach ca. 2 Sek muss dieser wieder deaktiviert sein. Ansonsten blockiere ich damit Schalter 2. Wie bekomme ich das hin. Hab schon viel probiert. Will aber nciht so richtig. Danke für Eure Hilfe!

Ich habs nun mit einem HG gelöst, dass die Schalter-Pos danach wieder zurück setzt. Dachte das kann der Schalter evtl. direkt selber. Naja so gehts auch.