Aktor als Taster gedrückt halten?

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Homeesphäre und habe folgende Herausforderung:
Ich habe eine LED-Leuchte mit dimmbarem Netzteil, dessen Dimm-Funktion erfolgt per DALI-Bus, den ich nicht habe, oder per Taster-Druck in gewünschter Länge.
Kann ich mittels Homee (App) einen benutzerdefiniert-langen Taster-Druck erzeugen und reagiert der Aktor auch entsprechend schnell dass das benutzbar ist? Also quasi ein Fernsteuer-Taster per App, der sich wirklich wie ein Taster verhält.
Als Aktor käme mir ein Shelly 1 Plus (WLAN) gelegen, den habe ich schon da, alternativ müsste ich einen neuen (oder gleich ein neues LED-Netzteil) mit EnOcean (Cube dafür ist vorhanden) besorgen.

Viele Grüße
Leonhard

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen.

Du musst uns schon mehr Details über deinen Aktor verraten.
Um einem gelegentlich auftretenden Missverständnis vorzubeugen:

Du musst den Aktor in homee einbinden (falls offiziell oder auch inoffiziell kompatibel)

Homee kann keine Taster simulieren.

Also definiert lange würde ich eher vergessen.
Du kannst in einem Homeegramm das Ausgangsrelais eines Aktors setzen (schließen) und in der nächsten, zeitverzögerten Aktion wieder rücksetzen (öffnen). Da das aber alles per Funk ist, würde ich nicht mit einer großen Genauigkeit bezüglich der Dauer rechnen.

@leonhard
Der Dimmer/Aktor kann nur DALI?
Oder auch Zigbee ?

Sorry, das war vielleicht missverständlich geschrieben. Das dimmbare Netzteil ist das verlinkte TCI PROFESSIONALE DALI BI (im Link ist auch das Datenblatt), dieses kann nur DALI oder Taster. Ich würde nun an den Taster-Eingang gerne einen Aktor für Homee anschließen und darüber in gewünschter Länge für die gewünschte Dimmung „tasten“, wobei ich den Shelly Aktor und den EnOcean Cube eben schon hätte.
Ich habe mir aber schon gedacht dass das mit der Tast-Länge schwierig wird, die Alternative wäre wohl ein EnOcean fähiger LED-Dimm-Aktor oder suchen ob jemand schonmal einen DALI WLAN- oder EnOcean-Adapter gebaut hat.