Aktivieren von Heizplänen - HG Auslöser

Wenn man einen deaktivierten Plan aktiviert, wird nach meinem Verständnis auch die zu diesem Zeitpunkt im Plan gültige Temperatur wiederhergestellt.

Nach meinem Verständnis müsste somit beim Aktivieren des Plans neben dem HG Auslöser „Plan wird aktiviert“ auch der Auslöser „Temperatur XY in Plan Z wird aktiv“ ausgelöst werden.

momentan scheint dem aber nicht so zu sein. der Temperatur Trigger wird nicht ausgelöst. Gibt es dafür einen Grund? ich halte es jetzt erstmals für ein Fehler.
Bitte korrigieren.

danke.

Core Version: 2.30.0 (9fd8b795)
Web App Version: 2.30.1 (663b63a1)

@Support könnt ihr euch das bitte zeitnah Mal anschauen und weiterleiten.
ggf. schaffts der Bugfix dann noch in die nächste Beta. :grimacing:

Guten Morgen,

ich habe es gerade versucht nachzustellen, aber wenn ich den Plan aktiviere/deaktiviere dann wird die Temp immer gesetzt bei dem Thermostat.

mein Test:

  • Plan auf aktiv gesetzt > Temp. vom Plan wurde auf Thermostat übertragen
  • Plan deaktiviert
  • Thermostat Temp. manuell verstellt
  • Plan wieder auf aktiv gesetzt > Temp. vom Plan wurde wieder auf den Thermostat übertragen

Guten Morgen und danke für anschauen.

ja genau, bei Thermostaten im Plan wird die Temperatur wieder hergestellt. Aber der entsprechende HG Trigger wird nicht ausgelöst.

erstelle z.b. ein HG mit Auslöser „Temperatur Komfort bei Plan XY aktiv“ und Aktion „Push-Nachricht Temperatur Komfort aktiviert“.

Wenn du jetzt den Plan aktivierst (der zum aktuellen Zeitpunkt auf Komfort steht), wird zwar das im Plan konfigurierte Thermostat wieder auf Komfort-Temperatur eingestellt, das entsprechende HG aber nicht ausgelöst und somit bekommst du keine Push-Nachricht.

Ok, das schaue ich mir nachher nochmal genauer an.

Kann es sein, dass der Auslösern nicht greift, wenn die Temperatur, die der wieder aktivierte Plan setzen will, noch im Thermostat aktiv ist? Dann gibt es ja keine Zustandsänderung.

ich hab in dem Plan keine Thermostate, sondern trigger ausschließlich HGs, wenn eine definierte Temperatur (Eco, Nacht, Komfort, etc) über den Plan aktiv wird.

konntest du was entdecken?
Habe nochmal etwas getestet. Das Verhalten scheint nicht pauschal zuzugtreffen.
hier noch Mal das konkrete Szenario.
Während das Temperaturprofil „Komfort“ noch aktiv war, wurde der Plan freitags deaktiviert. Danach wurden die Steuerung über einen anderen Plan übernommen.
Gestern wurde der Plan wieder aktiviert, während wieder „Komfort“ an der Reihe war.
In der Situation wird kein HG für die Temperatur Komfort ausgelöst.

@Steffen push

push

Kannst du mir einen Support-Zugang bereitstellen?

pN ist raus. wobei ich glaube und hoffe, das jeder das Verhalten auf seinem eigenen homee reproduzieren kann.

konntest du nachschauen/es nachstellen? kann ich wieder zu machen?

an dieser Stelle noch Mal ein beherztes Push.

@Steffen bezugnehmend auf unseren PN-Austausch zu dem Thema:
der Weihnachtsurlaub sollte jetzt langsam rum sein. Könntest du das Thema mit den Devs mittlerweile diskutieren?

Guten Morgen,

Push sehr gerne angenommen und gehe ich gleich nochmal nach. :muscle:

push