Aktion wenn Status "Zuhause" gesetzt wird

Hallo,

ich möchte ein paar Geräte einschalten, wenn ich den Modus auf Zuhause setze.
Das Homegramm dazu sieht doch eigentlich ganz simpel aus:

Ich wollte das beispielsweise durch eine Zeitsteuerung täglich aktivieren.
Die Zeitsteuerung springt auch an, aber obige Homegramm wird nicht ausgeführt, wenn die Zeitsteuerung den Status Zuhause setzt:

Hat jemand einen Tipp, was ich übersehen habe?

Mach mal die Bedingung raus und teste ob es dann geht. Für mich klingt es unlogisch etwas zu setzen wenn es schon gesetzt ist.

Dein 2tes HG aktiviert lediglich das HG 1.
Wie erfolgt der Moduswechsel auf Zuhause?
Manuel, oder erwartest du das dieser beim aktiveren des HG’s 1 gesetzt wird?

Der Moduswechsel soll automatisch erfolgen.

… sprich, der Schlafmodus soll früh automatisch beendet werden, damit man dies nicht selbst manuell tun muss!

Automatisch durch das HG 2?
In diesem Fall muss das HG 2 das HG1 ausführen und nicht aktivieren.
Und das HG 1 mus als Aslöser “Wenn abgespielt” haben.
Der Modus zu Hause ist dann keine Bedingung sondern eine Aktion im HG1.

Ergänzend dazu noch: Beide HGs müssen selbstverständlich aktiviert sein. Lösungshäkchen dann bei Osorkon setzen nicht vergessen…

Ich bin noch bei @Hamudulu: Die Bedingung oben funktioniert nicht. Da müsstest du noch einstellen, dass die nur beim Ausführen der Aktion geprüft wird. Und so, wie es gerade eingestellt ist, macht es in meinen Augen ohnehin keinen Sinn. Was genau hast du damit vor?

:coffee:

Du kannst auch in deinem 2. HG als Aktion den Status auf Zuhause setzen.
Wieso hast du in deinem 1. HG Die Bedingung das der Modus auf Zuhause stehen soll?

Wenn du den auf Zuhause setzt ist er Zuhause… Vor allem wenn du keine Aktion mit einer Verzögerung hast und bei dem Auslösen Der Aktionen prüft.

@memooo: Zwei Dumme, ein Gedanke. :slightly_smiling_face: Allerdings: Es könnte ja sein, dass HG1 auch noch anderweitig aktiviert/abgespielt werden soll. In dem Fall macht die 2-teilung schon Sinn. Ich habe das genauso umgesetzt, da ich z.B. nach Abwesend soll das gleiche passieren, wie nach dem “Zuhause setzen nach Schlaf”.

:coffee:

Einige Aktionen laufen zeitverzögert erst nach 30 Minuten ab z.B. das Abschalten der Geräte, die man nur braucht, wenn man wach ist.
Drücke ich nun fälschlicherweise auf Schlafen, dann will ich das noch abbrechen können :slight_smile:

@anon11314990 Danke für den Tipp - morgen werde ich das Ergebnis sehen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen aktivieren und abspielen?

Beim Abspielen wird das HG ausgeführt, beim Aktivieren ist es lediglich bereit zum Ausführen.

Also irgendwas passt da jetzt wieder nicht:
Eigentlich sollte bei jedem Öffnen ein “Kling” kommen. Hat auch den ganzen Vormittag geklappt und wird laut Tagebuch auch übertragen, aber die Sirene macht nix :frowning:

… is die jetzt aus der Z-Wave Reichweite rausgefallen? Jetzt leuchtet sie in Homee auch noch rot…