Aktion -> Reaktion: Z-Wave wieder langsamer

Hallo Leute,

bei mir ist seit dem 2.11.2 Update die Reaktionszeit von Aktion und Reaktion bei den Z-Wave Geräten merklich gesunken. Dies konnte ich bereits bei folgenden Szenarien feststellen:

  • Fibaro Motion Sensoren fahren bei Bewegung morgens die Rollos mittels Roller Shuttern hoch.
  • Fibaro Motion Sensor schaltet bei Bewegung ein Licht an.
  • Push Nachrichten kommen auch zeitverzögert an.

Gefühlt sind das 2 Sekunden langsamer als bei der 2.11.1 und 2.11 Version. Zumindest fahren die Rollos gleichzeitig hoch.

Kann das jemand bestätigen?

Hi, ich kann es nicht bestätigen. Meine Fibaro MS schalten schnell und zuverlässig. Die Rollo Steuerung erfolgt über Devolo Funkschalter oder Handy. Funktioniert einwandfrei. Über die manuellen Schalter sowieso. Auch jetzt in der neuen Beta Version.
Gruß Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe auch noch einmal intensiver getestet und u. a. einen Neustart gemacht. Tatsächlich wird die Bewegungsmeldung in der App direkt angezeigt. Kann mir nicht erklären, was zuerst das Problem war…

Dennoch wurde heute morgen einer der 6 Rolladen beim Auslösen des Homegramms vergessen. Mal schauen wo hier das Problem liegt.

Grüße
Sebastian

Hallo @CaptainL,

bei der RC3 habe ich auch wieder Probleme mit der Reaktionszeit, auch nach einem Neustart.

Viele Grüße
JayJay

Kann ich bestätigen. Z Wave ist wieder langsamer geworden.

1 „Gefällt mir“

Ja , hier leider auch…auch wurden von 5 Shuttern nur 3 runtergefahren.

Muss mich auch leider anschließen. seit der RC3 ist zwave träger geworden beim Schalten.
Alexa hat Verzögerungen drin die bei der RC2 noch nicht drin waren. Bei diversen Gruppenschaltungen wird auch öfter ein oder zwei Geräte nicht geschaltet…

Bei mir ist es auch wieder langsamer geworden. RC2 lief besser und runder!