Akkuwechsel Solar Popp Sirene

Hallo liebe Kollegen /innen,

Der Akku meiner Popp Solar Sirene macht nach 3 Jahren jetzt so langsam die Grätsche.

https://www.amazon.de/Popp-POPE005107-005107-Z-Wave-Aussensirene/dp/B00XURXO26/ref=sr_1_4?adgrpid=70759207643&gclid=EAIaIQobChMIhviDxbv64gIVmMx3Ch2leQDhEAAYASAAEgLOD_D_BwE&hvadid=352842790484&hvdev=c&hvlocphy=9043154&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=2522391155176884134&hvtargid=kwd-300908835521&hydadcr=24907_1723862&keywords=solar+sirene&qid=1561116341&s=gateway&sr=8-4

Die Ummantelung ist bereits leicht aufgequollen. Da das Ding ja permanent in der Sonne hängt, sind die Temperaturen auch nicht gerade ein Vorteil…

Ich habe Popp bereits angeschrieben aber von denen kommt leider keine Antwort.

Wisst ihr wo ich den Akku auf dem Bild herbekomme? Ich finde diesen leider nicht.

Als Alternative hätte ich einen Akku von meiner Drohne Volt und mAh sind gleich…

Der Akku hat zwar zwei Kabel, einer für die Drohne und einer fürs Ladegerät, aber ich denke die gehen auf die gleichen Pole und haben jeweils nur einen anderen Adapter?

Der Akku hat andere Maße passt aber an anderer Stelle trotzdem ins Gehäuse

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Lieben Gruß

MC

Aubacke, dass der noch nicht in Rauch und Feuer aufgegangen ist.

Offen gestanden, das war mir schon immer suspect, Akku hinter dem Solarmodul in der Sonne.

Für meine Begriffe ist das doch geplante Obszoleszenz, ein Gerät zu entwickeln, dass in der Sonne hängen muß, um gut zu funktionieren.
Oder ist es Ingenieurskunst, dass deine 3 Jahre duchgehalten hat?!

Nicht dass du jetzt den Akku tauschst und dann verabschieden sich Elkos oder andere Bauteile in die Ewigen Jagdgründe des Elektroschrotts.

Viel Glück, auch wenn ich dir keine wirkliche Hilfe bin.

Edit/Ergänzung: Der akku deiner Drohne ist ein Lithium-Polymer-Akku, ist das in der Popp auch einer? Ich kenn das Aufblustern nur von Lithium-Ionen-Akkus. Ich bin da nicht so bewandert, aber ich mein, da muß die Ladeelektronik auch auf den Akku abgestimmt sein.

Das zweite Kabel an dem Drohnenakku ist zum ausbalancieren der Zellen. Damit werden quasi die Fertigungstolleranzen der beiden Zellen ausgeglichen und beim Laden passt der Balancer im Ladegerät darüber auf dass die Zellen gleich voll geladen werden.
Was das für ein Akku aus der Sirene ist kann man so nicht sehen. Einfach gegen den Drohnenakku tauschen würde ich den aber nicht. Die Ladeelektronik wird wohl mit LiPO nicht umgehen können.
2s1p heißt das es zwei Zellen in Reihe sind.

Sowas bei einem 200€-Teil… da stelle ich mal eine Anschaffung zurück.

Das ist ein guter Einwand. Das lasse ich lieber. Ich hab Popp nochmal angeschrieben vieleicht antworten sie jetzt???

Wende dich mal an z-Wave.eu

edit: die arbeiten sehr eng mit Popp zusammen

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Vorgestern hatte mich eine sehr nette Dame von der Firma Z-Wave Europe GmbH angeschrieben.

(Aus Datenschutzgründen darf ich den Namen von Frau Amberg hier bestimmt nicht erwähnen).
Auf jeden Fall, die Dame war super nett und erklärte mir, dass es sich bei meinem Modell um die erste Generation der Sirene handele und diese würde nicht mehr hergestellt. Daher hatte Sie auch keinen Akku Tip für mich.

Ok, bei Siemens & Co bekommt man Ersatzteile noch nach 30 Jahren, aber in so einem jungen Bereich wie Hausautomation ist es glaube ich normal das nicht nur Firmen kommen und gehen sondern auch das Produkte zeitnah abgelöst werden.

Die Firma Z-Wave Europe hatte dann aber noch eine tolle Überraschung für mich. In ihrem Lagerbestand, hatten sie noch eine alte, neue Grundplatte mit einem Akku aus dem Jahre 2016.
Diese wollten sie mir kostenfrei zuschicken.

Gestern, ein Tag nach dem Anruf lag das gute Stück schon in der Post :slight_smile:

Also, hier kann ich wirklich mal sagen 1+ für Kundenservice. :thumbsup:

Herzlichen Dank und Grüße nach Hohenstein-Emsthal

MC

5 „Gefällt mir“

sag ich doch :wink: :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe mal meine Erfahrungen mit in den Thread, da man wenn man das Problem Google schnell hier landet. Und es das einzige ist was man zu dem Thema überhaut finden konnte.

Ich stand vor dem gleichen Problem wie der Thread Ersteller. Habe die Sirene Gebraucht gekauft und sie machte keinen Ton. Ursache war schnell gefunden Spannung des Akkus waren 0,0v. Das ding war also komplett im Arsch und lies sich auch nicht mehr laden.
Nach näheren Messungen nun die Erkenntnisse:

  • die Leerlaufspannung des Solarmoduls ist 12v
  • die Leerlauf Lade Ausgangs Spannung des Batterieanschlusses ist maximal 8v
  • bei der Verbauten Zelle handelt es sich um eine ungeschützen in reihe geschaltener Verbund aus 2 3,7V Zellen

Ich habe also 2 18650 Akkus genommen (in meinem Fall Sony Konion VTC5) welche ich vorab nochmal ordentlich voll geladen habe und diese in Reihe verlötet. Plus Minus 2 längere Kabel dran. Spannung nochmal nachgemessen. 7,67v passt also auch mit der Zellspannung im geladenen Zustand von 3,8v zusammen. Kabel an die Sirene und tut fertig ist die laube.
Dass es sich dabei um ungeschützte Zellen handelt ist in diesem Fall kein Problem weil:

  1. was dies der Akku zuvor auch
  2. reicht die Ladeschlussspannung der Sirene von 8v nicht aus um die Akkus zu „überladen“
  3. Thema Ladestrom bezweifle ich das das kleine Solar Panel es schafft genügend hohe ströme zu erzeugen um den Max Ladestrom in A der Zellen zu erreichen. (zumindest bei ordentlichen Namenhaften 18650er Zellen)

Letzte Hürde die zu bewältigen war die Bauform. 2 18650 Akkus sind natürlich viel dicker als der Original Akku dh. er passt nicht in die alte Mulde hinein. Das ist aber kein Problem denn der markierte Bereich neben der Sirene ist groß genug um die 2 Zellen aufzunehmen. Den alten Defekten Akku habe ich entfernt und den Bereich danach leer gelassen. Die neuen Zellen habe ich einfach mit etwas Heißkleber fixiert.

Wichtig dabei: Popp hat irgendwann eine 2. Generation der Sirenen herausgebracht. Meine Sirene Stammte wie die des Threaderstellers aus der ersten Generation BJ2016. Ich weis nicht genau in wie weit meine Lösung auch bei der 2. Gen funktionieren würde da ich diese nicht von innen kenne.

3 „Gefällt mir“

Hallo Moloro,
herzlichen Dank für deine tolle Anleitung. Milerweile ist mein Akku wieder defekt. Somit werde ich dieses hier umsetzten. Wo hast du den Akku gekauft?
Lieben Gruß
MC

Hey MC,
ich persönlich hatte noch Zellen daheim rumliegen welche ich verwendet habe. Du kannst aber bei akkuteile.de bestellen mit dem Shop hab ich zu der Zeit als ich noch gedampft habe gute Erfahrungen gemacht.
Gibt auch Modelle mit Lötfahne die sind vllt zum verarbeiten ganz praktisch.
Sony Konion VTC5 mit Lötfahne
Geht aber auch ohne Lötfahne ich habe meine Zellen auch einfach mit Kabel gebrückt.
Du musst bei den Zellen dann halt einmal den Plus an den Minus Pol löten und deine Kabel auf der anderen Seite dann jeweils an plus und Minus.

Wenn ich die Sirene das nächste mal offen habe kann ich dir auch noch ein Bild machen wie es bei mir jetzt fertig aussieht.

Be Reihenschaltung zwar nicht ganz so wichtig wie bei Parallelschaltung aber grundlegend sollten die verwendeten Zellen immer ein ähnliches Alter haben und damit einen gleichen verschleißgrad haben. Außerdem sollten natürlich identische Zellen genommen werden und keine unterschiedlichen Zellen gemischt werden.

1 „Gefällt mir“

So sieht die V2 von innen aus:

Bei mir ist über die Zeitd er Akku auch schon mächtig ballig…

1 „Gefällt mir“

Oh je Der Akku sieht auch alles andere als Fresh aus.
Sieht aber tatsächlich relativ identisch aus.
Ich würde an deiner stelle mal den Akku weg machen das Solar Panel in die Sonne legen und dann die Spannung am Batterie Port messen diese sollte dann bei ~8v liegen. Dann müsste es theoretisch auch mit der Gen2 klappen den Akku gegen einen stacked 3,7v Zelle zu tauschen.

Hab heute bei meiner V2 den balligen Akku gegen zwei

getauscht. Diese habe ich in ein Gehäuse eingebaut:

funzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Lösung noch etwas optimiert indem ich noch ein BMS für die beiden 18650 Zellen verbaut habe.
Dadurch habe ich den Vorteil, dass ich für die beiden Zellen einen Ladungsbalancing habe sowie einen überlade und Tiefenentladeschutz. Hierdurch werden die Zellen vor einer Tiefenentladung geschützt wenn man mal über lange Zeit keine Sonne haben sollte und es an eine Entladung gehen könnte. Das ganze sollte deutlich dazu beitragen, die Lebensdauer der Akkus zu verlängern.
Das BMS habe ich für unter 2€ bei Aliexpress bestellt.


Die Sirene kommt dabei an P+ und P- als be und entlade Port.


Mit dieser Lösung bin ich nun mehr als zufrieden und werde die Sirene wieder an die Wand hängen.

2 „Gefällt mir“

Meine Popp Sirene 2 hängt an einem Holzhaus. Seit 1 Woche eine Seite Dauerleuchten. Heute abgeschraubt (hängt sehr weit oben, wurde mit Gerüst angeschraubt) und geöffnet. Ojeee, der Akku ist total aufgequollen und Platine teilweise verkohlt, vermutlich weil Wasser reingelaufen ist. M.E. eine Fehlkonstruktion.





Ich denke ein Totalschaden, bin sehr verärgert… vermutlich nichts mehr zu machen.

Was für eine Sirene könnt Ihr Alternativ empfehlen? (Schade um die Investition!)

Moin,
Ich würde die Platinen Ecke auf Unterbrechungen checken und die Lötpunkte mit viel Flussmittel nachlöten.
Und sonst dem Vorgänger folgen.
Evtl Lifepo Akkus nutzen, hat das schonmal einer versucht?

1 „Gefällt mir“