Akkustischer Glasbruchsensor

Gibt es einen akkustischen Glasbruchsensor, der sich am Homee verwenden lässt?
So etwas wie den EGARDIA GLB-15, oder baugleich LUPUSEC - Glasbruchmelder.
In den technischen Daten steht jeweils nur Frequenz: 868 MHz, aber nichts von Z-Wave.
Wenn dieser nicht Z Wave ist, kennt jemand einen anderen Typ mit akkustischer Glasbrucherkennung?
Den großen Vorteil dieser Sensoren sehe ich darin, dass sie immer “scharf” geschaltet beiben können und eine größere Fensterfront mit nur einem Sensor gesichert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Das Thema würde mich auch interessieren? Gibt es sowas vielleicht auch für andere Systeme für homee wenn z-wave nicht geht.

Ich habe einen Glasbruchsensor mit einem Fibaro Tür/Fensterkontakt verbunden und dann per Homeegramm mit der Devolosirene verbunden. Funktioniert wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir sagen welchen Glasbruchsensor du hast bzw wir du das angeschlossen hast?
Der Glasbruchsensor braucht ja Spannung. Hat der ne Knoofzelle?
Und dann müssten da ja 2 Leitungen sein welche an den Fibaro angeschlossen werden.
Hast du evtl ein Foto?

Liebe Grüße Thorben

Wie hast du es getestet, dass es wunderbar funktioniert? :wink:

Ich benutze ein Glasbruchsensor von ABUS Modell FU7300W.

Testen kann man den Sensor indem man ein 2 Euro Stück ca. 5cm neben den Glasbruchsensor auf die Glasscheibe legt, eine Seite leicht anhebt und dann auf die Scheibe schnipsen lässt. Dabei entsteht eine Frequenz ähnlich eines Glasbruchs. Der Tür/Fensterkontakt wird dabei ausgelöst. Es erfordert etwas Übung. Habe es aber irgendwann hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Hehehe, meine Frage war eigentlich mehr ein Scherz (wer zerschlägt schon seine Scheibe zum Testen), aber die Antwort hat mich dann beeindruckt :slight_smile: Wieder was gelernt :slight_smile: Danke

Hast Du den Abus Sensor in Homee eingebunden? Und er braucht keine Stromleitung? Das wäre genau das, was ich suche.

Ich habe den Abus Sensor an den Fibaro Türkontakt angeschlossen. Dieser hat nur zwei Drähte. Dann habe ich den Türkontakt in homee eingelernt. Dieser ist dann auch als Türkontakt sichtbar. Tür ist immer offen. Wenn du jetzt ein Glasbruch simulierst, dann ist der Türkontakt kurz geschlossen.

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Dann ist das leider keine Lösung für mich, denn…

  1. Bin ich nicht so versiert, den Abus Sensor an den Fibaro Sensor anzuschließen.
  2. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Tüesensor dann seine originäre Funktion nicht mehr.

Schade. Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Tipps? Würde gerne den Glasbruch absichern. Türen öffnen ist ja durch die Fibaro Sensoren abgedeckt, aber wenn jemand die Scheibe einschlägt, helfen die nicht. Und Bewegungsmelder ist nicht praktikabel.

Mach dir wegen des Anschließens keine Sorgen, das ist einfach wie Lego.
Gehäuse öffnen, zwei Schrauben in den Lüsterklemmen öffnen, Drähte einführen, Schrauben fixieren, Deckel wieder drauf.

Du hast Recht - die eigentliche Türöffnerfunktion ist damit nicht mehr gegeben - aber wenn du 2 davon montierst, hättest du beide Funktionen abgedeckt.

Ich habe an den entscheidenden Fenster tatsächlich lieber auf konventionelles Sicherheitsglas gesetzt, da mir im Zweifel der Glasbruchsensor auch nicht mehr helfen würde. Den Alarm schaltet der Bewegungsmelder dahinter ja dann trotzdem an.

:coffee:

Der ABUS FU7300W kann nur eine Scheibe überwachen. Was ich mit dem Eingangspost gemeint hatte ist ein Sensor, der eine größere Glasfront aus mehreren Scheiben oder einen Raum mit mehreren Fenstern auf einmal überwacht.
Was der FU3000W kann könnte man auch mit einem Erschütterungssensor am Fensterrahmen überwachen. Beim Einschlagen wäre die Erschütterung sicher deutlich.
Das kann z.B. der Fibaro FIBEFGMS-001-ZW5 5G 4-in-1 Multisensor. Damit hätte man auch gleich Aufhebeln oder Fensterbohrer überwacht, was der Glasbruchmelder nicht kann.

Ich habe das inzwischen mit Bewegungserkennung gelöst. Nachteil ist, dass man die Anwesenheit kennen muss, Glasbruch könnte immer “scharf” sein.

Wie hast Du das genau mit Bewegungserkennung gelöst? Den Motion Sensor an dem Rahmen angebracht? Bei Einsatz des Motion Sensors habe ich Sorge, dass der irgendwie Bewegung draußen vor der Scheibe wahrnimmt und Alarm gibt, obwohl nur ein Hase vor der Scheibe hergelaufen ist.

Wir haben an den Fenstern ohne Rollläden Sicherheitsglas, bei denen mit Rollläden kein Sicherheitsglas. Im Nachhinein ein bisschen doof. Aber ist eben so. Nun sind alle Fenster und Türen im EG mit dem Türen-/Fenster-Sensor von Fibaro ausgestattet. Aber der Glasbruch ist damit eben nicht abgedeckt.

Oder kann man den Glasbruchsensor nicht vielleicht auch parallel anschließen, sodass man zwar nicht mehr unterscheiden kann, ob das Glas nun gebrochen ist oder die Tür offen ist, aber das fände ich nicht schlimm. Kann ja beides als Auslöser herhalten.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Magnetkontakt und der über die Klemme sind parallel geschaltet. Das heißt, so lange einer der beiden geschlossen meldet gibt es keinen Alarm, was man für diese Anwendung nicht brauchen kann. Bei 2 an jedem Fenster + Glasbruchmelder wird es schon aufwendig. Zumal man- um das Fenster öffnen zu können- schon wieder die Anwesenheit unterscheiden muss.

Was die Bewegungssensoren betrifft- vor dem Fenster muss man sich keine Sorgen machen. Die Sensoren reagieren auf Infrarot-Bewegungsmuster, also Temperaturveränderungen. Ein Problem sind sporadische Fehlalarme. Das kommt bei den Fibaros so ca. 1 mal in der Woche vor. Nicht oft also, aber für Fehlalarm natürlich zu oft. Ich habe deshalb 2 Sensoren installiert. Alarm gibt es nur, wenn beide auslösen. Die Wahrscheinlichkeit dass Fehlalarme zusammenkommen geht gegen 0. Läuft auch seit 6 Monaten stabil.

Ich bin mir sicher - es ist genau so. Wenn ein externer Sensor angeschlossen ist. Parallele Nutzung von beiden ist damit leider nicht möglich.

@Smart_Dave: Die Funktion von Sicherheitsglas lässt sich auch über Folie nachrüsten. Amateurhaft angebracht lässt sie sich minimal erkennen, Der Profi bekommt das vermutlich besser hin.

Ich habe nur einen Fibaro Motion Sensor pro Fenster und hatte jetzt nach ~ 15 Monaten genau 1 “Fehlalarm”. Fehlalarm in Anführungszeichen, weil ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob jemand an der Scheibe war oder nicht, oder ob ggf. ein Falter innen den Sensor besucht hat.

Ich habe 6 Bewegungssensoren, paarweise verschaltet. Damit überwache ich jede Stelle an der man ins Haus kommen kann. Ein Paar muss wegen einem großen Raum sehr empfindlich gestellt sein, damit werden die Fehlalarme häufiger, aber nie beide gleichzeitig. Bewegungen werden sehr zuverlässig erkannt.

1 „Gefällt mir“

Was versprecht ihr euch denn von Sicherheitsglas? Das heißt erst mal nur, dass keine großen Scherben zum Fallbeil werden, wenn man mal aus Versehen dagegen läuft oder die Glastür zu fest zuschlägt. Entweder die Scheibe ist vorgespannt und zerfällt in ganz kleine Stückchen oder es ist eine Folie eingearbeitet, welche die Scherben noch etwas zusammenhält. Da braucht der Einbrecher evlt. einen Axthieb mehr. Und verletzt sich nicht so leicht… Also mehr Einbrecherschutz als Einbruchschutz :wink:

1 „Gefällt mir“

Dazu finden sich auf Youtube recht anschauliche Videos. Letztlich auch eine Frage der Lage. Wenn in der Großstadt Versuch eins scheitert, wird wahrscheinlich ein anderes Objekt gesucht.