Akku laden

Mahlzeit :man_dancing:

Ich will meinen Fahrradakku laden und danach die Steckdose ausschalten.
Leider macht das Ladegerät komische Sachen. Es geht manchmal unter die 3 Watt, die ich als Bedingung für das Homeegramm habe.
Gibt es eine Möglichkeit etwas wie “wenn der Stromverbrauch für 10 Sekunden unter 3 Watt fällt” hinzufummeln?

:thinking:

Ja

Wenn unter 3Watt
Und nur, wenn unter 3Watt beim Ausführen der Aktion
Dann mache nach 10 Sekunden irgendwas

Wenn in der Zwischenzeit kurz über 3W und danach wieder runter, startet das HG automatisch neu
Wenn in der Zwischenzeit über 3W trifft die Bedingung nicht zu und nix passiert

1 „Gefällt mir“

Oh ha, das ist tricky :wink:

Danke für die schnelle Hilfe.

Also so sollte es aussehen?

nee, so, sorry

Sollte so passen (warum ist dein Username eine Emailadresse?)

Mhhh… Ja… Ich habe so für ziemlich alles Emailadressen bzw. Weiterleitungen angelegt. Und wenn es geht, dann nehme ich die Emailadresse auch als Usernamen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber noch eine kleine Frage. Prüft das HG ständig die Bedingung, wenn es einmal “Ausgelöst” hat?

Es wird ausgelöst und prüft nach 10Sek
Wenn das HG neu getriggert wird, da in der Zeit der wert über 5W gestiegen und wieder gefallen ist, wird das erste HG „gelöscht“ und die 10 Sek starten neu

Das Auslösen (fällt unter 5w) startet das HG. Das HG schaut nicht selber ständig, wie der Wert ist.

Beantwortet das deine Frage?

Also ist der “Beim Ausführen der Aktion” das Schlüsselwort, oder?

…rieeeschtieeesch… :+1:

2 „Gefällt mir“

Okidoki, verstanden :slightly_smiling_face:

Noch mals danke für die Hilfe :vulcan_salute::+1::man_dancing:

2 „Gefällt mir“

Das Laden hat gestern übrigens wie gewünscht funktioniert :slightly_smiling_face::+1::+1::+1::+1::+1::man_dancing::man_dancing:

1 „Gefällt mir“

Perfekt :slight_smile:

Guten Morgen,

Was mache ich falsch ?

Bei mir sollen auch die ebikes geladen werden

Wenn die Fahrräder voll sind ist der Ruhe Strom 3W

Nein Homeegramm soll dann unter 4W ?
Ausschalten oder muss da unter 3W rein ?

Test funktion geht auch nur

Wenn ich Manuel die Steckdose starte und die Fahrräder zum Beispiel voll sind zeigt er mir an dass er 3 W verbraucht aber er macht die Steckdosen nicht aus und einen Push bekomme ich auch nicht

Diese homeegramme gehen beide nicht
Was mache ich falsch

Hi,

Wenn der Wert schon unter 4W ist, greift der Auslöser nicht. Nimm die erste Variante und ergänze als 2. Auslöser wird eingeschaltet.

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Moinsen,

ich kann nur empfehlen das ganze über den Browser zu machen. Wenn ich das mit der App gemacht habe, dann hat das zwar funktioniert, aber immer wenn ich es editiert habe, dann ist er auf die Standardeinstellung für die Bedingung gesprungen, die hier aber nicht funktioniert. Zauberwort war hier „Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktion“.

Anbei mal der Screenshot meines Homeegramms.
Bildschirmfoto zu 2020-05-30 08-28-51

Viele Grüße und Erfolg

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten!

Aber irgendwas mache ich wohl noch falsch?!?

Wenn die Akkus voll sind benötigen die Ladegeräte noch 3W

Muss ich also die …fällt unter 3W nehmen oder 4W(weil unter 4W ja 3W wären ?)

Sorry falls ich mich zu blöde anstelle , Homer ist sehr mächtig :slight_smile:

Wenn das Ding 3W verbraucht, kann es ja nicht unter 3W fallen. Was verbraucht es denn beim Laden? Verbrauchskurve kannst ja anschauen. Wenn es beim Laden zB immer über 10W ist und im Standby bei 3W, kannst du auch “wenn fällt unter 8W” nehmen. Oder 9 oder 7 oder 4 oder 5 oder 6 oder 10. Nur nicht 3 :wink:

Außerdem hast du meinen Tipp leider falsch verstanden. Deswegen schaltet er auch bei vollen Bikes nicht ab. Du musst „wird eingeschalten“ als zusätzlichen Auslöser und nicht als Bedingung verwenden, wenn du das Gerät nach dem Einschalten bei vollen Akkus wieder ausschalten lassen willst. Dank Screenshot leicht zu sehen. :slight_smile:

Wenn Everspring wird eingeschalten oder Verbrauch fällt unter x Watt (ich würde mal 4 testen), Bedingung: Verbrauch beim Auslösen unter x Watt, dann ausschalten und die Energiesparnachricht verschicken.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Geduld.

Jetzt klappt es !

Schöne Pfingsten für euch

2 „Gefällt mir“