Afriso Raumfühler FT: Steuerung homee -> Raumfühler

Hallo Zusammen,
aktuell sind wir dabei unsere Fußbodenheizung smart zu machen (ja wir wissen das ist träge :slight_smile: , aber wir sind in Nicht-Corona-Zeiten öfter die ganze Woche nicht zuhause) .

Wir haben jetzt den PoC wie folgt aufgebaut:
Afriso Cositherm Basismodul
Afriso CosiTherm F6A
Afriso Raumfühler FT

Das Basismodul mit dem F6A konnte ich super mit homee verbinden und es werden 6 Regelkreise angezeigt.

Auch der Raumfühler hat sich ohne Probleme einbinden lassen und zeigt bei Änderung der Temperatur am Regler dies auch im homee an, was ich dann über ein homeegramm an den richtigen Regelkreis weitergeben muß.

Jetzt meine Frage: im Afriso Raumfühler kann ich über homee keine Solltemperatur einstellen, das ist aber gerade Sinn und Zweck der ganzen Aktion :thinking:
Eigentlich müsste ich für beide Richtungen den Danfoss RS Raumsensor nutzen können, oder? Den scheint es aber nicht mehr zu geben, auch der Link zu Amazon ist falsch, laut Forum ist der devolo Home Control Raumthermostat baugleich. Nachteil: die Dinger laufen wieder mit Batterie und sind auch nicht so schön flach wie die Afriso RF …
Gibt es irgendwelche Alternativen? Ist meine Annahme richtig?

hi, jo ist eben ein RaumFÜHLER.
Wenn der Raumfühler nun auf 20°C gedreht ist und du wüdest per homee 22°C senden können, dann steht das Drehrad immernoch auf 20°C. Geht halt nicht.

Beim Danfoss ist ein Display dran und man kann digital den SOLL WERT verändern. Lokal als auch von homee. Die Batterien halten gut 1,5 Jahre. ich habe da AA-Akkus mit USB Stick drin, so dass wenn die leer sind ich die per USB Buchse auflade, fertig.

Die Danfoss Teile gibts auch als OEM von Schwaiger und grad mega günstig. Ausserdem besser als von Devolo: Da ist kein hässlich fettes Logo drauf. Schön clean die Teile

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Info, hab die Schwaiger schon bestellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“