AFRISO Geräte fehlen in der Liste beim Geräte hinzufügen

Hallo Homee Team,

beim Hinzufügen von Geräten fehlen viele Geräte, die seltsamerweise im Demo Modus noch vorhanden waren.
Konkret:
Ich möchte einen Afriso anlernen. Deshalb hab ich die ganze Homee Anlage erst gekauft. Laut Afriso müsste dieses ( und viele weitere Geräte) in der Geräte Liste verfügbar sein. War es im Demo Modus auch. Nach Anlernen an mein Homee (Version 2.19.1) sind dort deutlich weniger Geräte von Afriso vorhanden. Ein Anlernen ist nicht möglich. Leider hab ich seither von Afriso keine Rückmeldung. Hab wie gewünscht den Support Zugang geöffnet und die Daten telefonisch übermittelt.

Welches Gerät genau?

Wurde ein homee und Enocean Würfel oder ein AFRISOhome Gateway gekauft?

An welche Support Stelle wurde sich hier gewendet?

1 „Gefällt mir“

(Konnte ich mir nicht verkneifen)

5 „Gefällt mir“

Leider hat es die Geräte Bezeichnung beim Editieren gelöscht.
Es handelt sich um einen Afriso Water-Control-01

Ok, bleiben noch zwei Fragen offen :slight_smile:

Es ist ein Homee System mit den Würfeln Brain + Enocean + Z-Wave

Hatte direkt mit Firma Afriso Kontakt mit einem Herrn Koch und Herrn Hampapa

Ok Danke.

Alle zu homee kompatiblen EnOcean Produkte sind hier zu sehen: https://hom.ee/products/technology:enocean#device-anchor

Das genannte Gerät Afriso Water-Control-01 ist dort nicht gelistet und nur mit einem AFRISOhome Gateway kompatibel.

Danke für die Info.
Das ist erstaunlich aus folgendem Grund:
Der Vertreter von Afriso hatte bei einem Vor-Ort Termin nämlich beide System dabei: 1. Afriso Gateway und 2. Homee. Es ging dabei explizit um den Watercontrol01 (aufgrund eines Wasserschadens) Er führte die Möglichkeiten der Programmierung vor. Aufgrund dieses Treffens hatte ich erst das System gekauft.
Frage: Ist es aufgrund der Allianz von Codeatelier mit Afriso denkbar, dieses Gerät in das Homee System mit aufzunehmen?

In welcher App waren die Geräte im Demo Modus zu sehen?

Das ist eine Entscheidung von Afriso.

Da bleibt dir erstmal nur der Umtausch aufgrund einer fehlerhaften Beratung.
Das ist sehr ärgerlich wenn dir das Gerät verkauft wird und dann nicht dem entspricht was dein Berater dir versprochen hat.

Da würde ich dir ein Gespräch mit dem Berater empfehlen und dann auf Afrisohome wechseln.
homee kann das Gerät unterstützen aber wie @anon97065019 schon geschrieben hat , muss die Muttergesellschaft Afriso dem zustimmen.

VG und ich drücke Dir die Daumen das du das geregelt bekommst.

Halllo @Dandyhomee

Alternative:

Die Pfeiffer und May -Edition des Brain/enocean -Cube. Die kann auch alle Afriso - Geräte.
Kostet im bundle ca. 260€ brutto.

Aber bitte beantworte noch die Frage zum demo Modus , danke.

Stimmt nicht ganz.
Der PuM-Cube unterstützt auch alle Afriso -Geräte. :wink:

@Kobold hat da recht.

@Dandyhomee, welche Farbe hat dein EnOcean Würfel denn? Türkis wie auf https://hom.ee oder dunkelblau (PuM-EnOcean)?

So sehen wir erst mal ob du tatsächlich falsch beraten wurdest oder es einfach ein technisches Problem ist.

Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit Afriso ist einiges geklärt worden. (Hintergrund für alle: Ich möchte das Wasser-Abschaltventil “WaterControl01” mit dem Homee-Smarthome-System steuern)

-Mein Enocean Würfel ist türkis (nicht blau wie der Enocean Würfel von Pfeiffer&May)

-Der Vertreter von Afriso hatte damals nicht falsch beraten, es war vielmehr eine Verkettung unglücklicher Umstände, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die Enocean Würfel TÜRKIS (homee) und BLAU (Pfeiffer & May) exakt den gleichen Funktionsumfang hätten.

-Der BLAUE Würfel von P&M unterstützt laut Afriso deren Profi-Produkte und hat damit eine größere Geräte-Unterstützung bei den Afriso Produkten.

-Das erklärt auch den Demo-Modus-Umfang: In der Afrisohome App im Demo Modus war der WaterControl01 noch vorhanden. Im späteren -an meinem Homee-System angelernten- Zustand dann nicht mehr.

-Laut Afriso ist der Pfeiffer&May Würfel (blau) über den Sanitär-Handel/Installateur zu beziehen. Ist ein wenig teurer aber dann auch mit der umfangreicheren Geräte-Unterstützung.

-In meinem Fall (Wasserschaden-Betroffener in diesem Frühjahr) ist der P&M Enocean Würfel damit die richtige Wahl. Falls also noch jemand genau diese Zielsetzung hat, sei dies zur Info gegeben, damit er gezielt richtig entscheiden kann.

Vielen Dank an Afriso für die telefonische Unterstützung und technische Beratung.

7 „Gefällt mir“

Mehr Details auch hier , Timo erklärt den Hintergrund

Hast Du Preise?

Interessante Info… hat schon jemand Erfahrung damit den homee einzeln (also ohne Bad oder sowas dazu :sweat_smile:) bei Pfeiffer und May zu bestellen / zu kaufen?

Stell mir das gerade so vor:

  • PuM Bundle kaufen
  • Backup aufspielen und Zigbee/ZWave Würfel umziehen
  • alten homee Brain hier in den Marktplatz

… würde das klappen?

PuM Karlsruhe verkauft den indirekt über den Sanitärfachhandel, einfach beim Installateur bestellen

Preis ca. 260 brutto

Möglicher kontakt zum Erwerb:

Herrn Kammerer von Pfeiffer&May KA
ODER

Hr. Torsten Keller
Projektleitung Service
J&W Haustechnik GmbH . Ferdinand-Porsche-Straße 13 . D-76275 Ettlingen .

Oder jede andere Installateur mit PuM- Bezug

1 „Gefällt mir“

Danke dir dann versuch ich da mal mein Glück :+1:

War mal in nem PuM Showroom deswegen, aber die wussten nicht wovon ich spreche :roll_eyes:

Oops - jetzt hat er den Namen des Produktmanagers verraten :wink: