Afriso FTM 20

Hallo zusammen,

hat jemand den Afriso FTM 20 mit Batterie im Einsatz. Zeigen die Enocean Geräte, wenn sie mit Batterie genutzt werden auch den Ladezustand an wie z.B. die Batteriebetriebenen Geräte im Z Wave Netzwerk?

Nee, machen die meisten nicht…

Der FTM zeigt nix an…

Schade. So weis man natürlich erst, dass die Batterie alle ist, wenn er ausgraut. Oder wird die extra Batterie mit geladen?

nö… ist kein Akku, nur ne normale Knopfbatterie

Und die wird über solar geladen und wird quasi erst gewechselt wenn sie mal defekt ist?

nein, die ersetzt die Solarzelle in ungünstigen Umgebungen (zB Zuwenig Licht im Winter))

Oder wie bei mir im Schaltschrank, da ist immer Winter… zumindest was die Sonne angeht. :blush:

Ja das meine ich ja. Tagsüber wird die Batterie über solar mitgelaufen damit sie nachts genutzt werden kann. Und wenn die Batterie irgendwann mal den Geist aufgibt weil sie sich nicht mehr Laden lässt dann ist das Gerät nicht mehr erreichbar und die Batterie muss erst dann gewechselt werden.

Nein :slight_smile:
Wenn Licht da, hat das Vorrang… und wird genutzt…
Aber mehr nicht

Meinst du nicht das die Batterie bei Lichtüberschuss geladen wird?

Sehr unwahrscheinlich…gerade bei Knopfzellen
Aber Enocean ist so sparsam, dass die mehrere Jahre halten

Ja genau , die Knopfzelle wird nicht geladen und hält dafür aber ewig. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich irgendwo mal was gelesen, das die Batterie bis zu 5 Jahren halten soll.

Der Präsenzmelder EOSW hat folgende Spezifikationen:


Danach würde die optionale Battrie in totaler Dunkelheit 6,5 Jahre halten :grinning:

2 „Gefällt mir“

Alle Achtung. Dann sind meine Batteriewechselsogen ja adee