Afriso AVD 20-D Fenster offen

Guten Morgen zusammen,

ich habe am Homee 3 Heizungsthermostate Afriso AVD 20-D laufen. Als niedrigste Temperatur kann man hier ja nur 10 Grad einstellen. Mir ist nun aufgefallen als ich heute morgen gelüftet habe und die Temperatur unter 10 Grad fiel, dass das Thermostat geöffnet hat und die Heizung lief. Der Homee hat dann auch den Fehler 20! also Frostschutz gemeldet bekommen. Dies ist natürlich nicht das was ich wollte. Das Thermostat sollte ja gerade bei geöffnetem Fenster aus sein. Als Fenstersensoren habe ich die Eltako FFG7b im Einsatz, Homee weiss also ob das Fenster geschlossen, geöffnet oder gekippt ist. Hat hier jemand eine Lösung für mich?

Viele Grüße Maik

Der homee schickt über den Plan bei dort hinterlegtem Fensterkontakt die ebenfalls dort hinterlegte Absenktemperatur für diesen Fall an das Thermostat. Wenn der HKT (wie die AVD 20D) eine Minimaltemperatur von 10Grad hat, kann homee daran auch nichts ändern. Daher lasse ich mir in den Räumen, in denen ich mal länger das Fenster zum Lüften öffne (Bäder und Gästeklo), nach einer bestimmten Zeit eine Pushnachricht schicken, wenn die Außentemperatur unter 10 Grad ist. Diese wird zyklisch wiederholt, bis das Fenster wieder geschlossen ist. Einen „Ausmodus“ gibt es nur bei sehr wenigen HKTs, die mit homee kompatibel sind.

als ich heute morgen gelüftet habe und die Temperatur unter 10 Grad fiel, dass das Thermostat geöffnet hat und die Heizung lief. Der Homee hat dann auch den Fehler 20! also Frostschutz gemeldet bekommen.

Was soll denn passieren, wenn die Temperatur unter 4Grad (= Frostschutz) fällt? Wenn dann der HKT nicht wieder öffnet, friert Dir die Heizung noch ein. Diese Sicherheitsfunktion sollte jeder HKT haben (egal ob smart oder nicht).

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, das HKT mit einem Raumfühler zu verknüpfen, der nicht so nahe am Fenster montiert ist. In der Regel dauert es schon relativ lange bis auch in der Raummitte die Temperatur auf 10°C fällt.
Es könnte jedoch sein, das der interne Frostschutz des AVD 20-D trotzdem eingreift.

Das wäre auch schlimm, wenn er das nicht täte.
Meiner Meinung nach macht es auch keine Sinn, bei niedrigen Temperatur (<10 Grad) einen Raum solange zu lüften, bis die Raumtemperatur ebenfalls unter 10 Grad fällt.
Wir schlafen in der Regel solange es geht mit offenem Fenster. Wenn die Temperatur die Minusgrade erreicht, fällt die Temperatur im Schlafzimmer in der Nacht auch unter 10 Grad. Das ist gesundheitlich nicht unbedingt empfehlenswert und der AVD fängt dann in der Nacht an zu bullern. Daher bleibt im Winter das Fenster nachts zu. Wir lüften dann nochmal vor dem ins Bett gehen und lassen den Raum zum Luftaustausch (Feuchtigkeit) tagsüber offen.
Letztlich muss das aber jeder selber entscheiden.

Ich habe ja nicht gesagt, dass man einen Raum bis 10 Grad runterkühlen soll.
Es ist nur wirklich dämlich, wenn man ein smartes HKT nicht so einstellen kann, dass es innerhalb der 10 min Stoßlüften nicht zum Fenster raus heizt. Und dann schon bei 10°C :man_facepalming:
Die Eurotronic Spirit verhalten sich auch so (bei 8°C), da habe ich aber (zumindest bei Gen5) die Möglichkeit das HKT auf Manuell und das Ventil auf 0% zu stellen und da reagiert dann auch kein Frostschutz :ok_hand:
Und nach 10 min oder zu starker Temperatur-Absenkung im Raum kann mich homee ja ans offene Fenster erinnern oder die HKT wieder einschalten.

Das Aufwachintervall bei den AVD20D ist ohnehin min. 5min. Daher sollte man mit denen oder auch den AVD30 ohnehin nur Stosslüften.